SDK erneut mit sehr gutem Karriere-Rating
Die Süddeutsche Krankenversicherung a.G. (SDK) ließ bereits im vierten Jahr in Folge ihre Ausschließlichkeitsorganisation auf den Prüfstand stellen. Das Ergebnis: Die Rahmenbedingungen für eine Karriere im Außendienst der SDK liegen unverändert auf einem sehr hohen Niveau.
|
13. März 2012 – Die Süddeutsche Krankenversicherung a.G. (SDK) ließ bereits im vierten Jahr in Folge ihre Ausschließlichkeitsorganisation auf den Prüfstand stellen. Das Ergebnis: Die Rahmenbedingungen für eine Karriere im Außendienst der SDK liegen unverändert auf einem sehr hohen Niveau. Das Kölner Analysehaus ASSEKURATA Solutions GmbH (Assekurata) vergibt daher erneut die höchste Ratingkategorie „sehr gut“ (A+). |
Entwicklungsmöglichkeiten wurden ausgebaut | Zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren für eine Vertriebsorganisation zählen neben den persönlichen Leistungen die Rahmenbedingungen, die Vermittlern Orientierung geben und sie motivieren. Der Prüfpunkt Vermittlerorientierung umfasst daher unter anderem die Einkommens-, Aufstiegs- und Ausbildungschancen eines Vertriebs. Insgesamt schneidet die SDK in diesen Punkten sehr gut ab. Der Personenversicherer bietet seinen Beratern nach Auffassung von Assekurata attraktive Karriereperspektiven. Zum einen eröffnet die SDK hervorragende Zugangswege über die Kooperation mit Volks- und Raiffeisenbanken. Zum anderen bietet das Unternehmen seinen Beratern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, die seit dem letzten Rating noch weiter ausgebaut wurden. So können Berater der bislang höchsten Karrierestufe, Generalvertreter, sich nun entsprechend festgelegter Kriterien zum Leiter einer sogenannten Servicedirektion entwickeln. Dabei verantworten sie alleine oder gemeinsam mit Kollegen einen repräsentativen Bürostandort mit entsprechender Infrastruktur aus Kundenberatern und Innendienstkräften. Die Servicedirektionen sollen unter anderem als Anlaufstellen dabei helfen, die Kundenbetreuung zu intensivieren. Von der neuen Infrastruktur profitieren auch die Kundenberater der SDK. In der Servicedirektion können sie ihre Arbeit organisieren, sich mit Kollegen austauschen sowie eine Aufgabenteilung abstimmen. In der Regel sind mehrere Innendienstkräfte in einer Servicedirektion beschäftigt, die den Beratern administrative Aufgaben abnehmen. Assekurata bewertet das Agenturmodell mit sehr gut und honoriert vor allem, dass die SDK großen Wert auf die qualitative Entwicklung ihrer Vertriebspartner legt. Um befördert zu werden, muss ein Berater zunächst verschiedene Seminare zur Entwicklung seiner Fach- und Methodenkompetenz belegen. |
Ein sicherer Partner | In der Teilqualität Finanzstärke erzielt die SDK erneut ein exzellentes Ergebnis. Dieser Prüfpunkt steht für die Nachhaltigkeit und Stabilität eines Unternehmens. Hierzu analysiert Assekurata die Sicherheits- und Erfolgslage der Süddeutsche Krankenversicherung a.G. (SDK Kranken) und Süddeutsche Lebensversicherung a.G. (SDK Leben) in Anlehnung an die interaktiven Unternehmensratings der ASSEKURATA Assekuranz Rating Agentur GmbH. Das insgesamt exzellente Urteil setzt sich aus einer exzellenten Einschätzung der Sicherheitslage und einer guten Bewertung der Erfolgslage der beiden genannten Gesellschaften zusammen. |
Größere Nähe zum Kunden |
Im Prüfpunkt Beratungs- und Betreuungskonzept erhält die SDK ein sehr gutes Urteil. Durch die Gründung von Servicedirektionen erreicht die SDK eine stärkere Präsenz in der Fläche, was eine gute Ausgangsbasis für die Kundenbetreuung ist. Durch Büros mit festen Öffnungszeiten sind die Berater besser für ihre Kunden erreichbar. Zudem profitieren sie von der gemeinschaftlichen Ausrichtung der Servicedirektionen, indem sie gemeinsam mit ihren Kollegen Kundenveranstaltungen oder Mailingaktionen organisieren. |
Gute Wachstumssituation | Die Wachstumssituation der SDK bewertet Assekurata mit gut. Die Beurteilung der kundenorientierten Wachstumssituation bezieht sich analog zur Teilqualität Finanzstärke auf die SDK Kranken und SDK Leben. Sie wird in Anlehnung an die Unternehmensratings der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH mit gut bewertet. Das vermittlerbezogene Wachstum ermittelt Assekurata unter anderem über die Fluktuationsquote der Vertriebsmannschaft. Diese entwickelt sich konstant niedrig. Damit bewegt sich die SDK im Vergleich zu anderen von Assekurata betrachteten Ausschließlichkeitsorganisationen auf einem guten Niveau. |
Kontakt:
Russel Kemwa - Pressesprecher - Tel.: 0221 / 27221 - 38 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: kemwa@assekurata-solutions.de Internet: www.assekurata-solutions.de |
Markus Kruse - Geschäftsführer - Tel.: 0221 / 27221 - 33 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: kruse@assekurata-solutions.de Internet: www.assekurata-solutions.de |
Über die ASSEKURATA Solutions GmbH
Die ASSEKURATA Solutions GmbH ist 2010 aus der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft bündelt die Assekurata-Kompetenzen aus den Bereichen Vertriebs- und Organisationsanalysen sowie der Marktforschung. Das Dienstleistungsangebot umfasst Kommunikations- und Informationslösungen für Versicherungsgesellschaften, freie und gebundene Vertriebe, Maklerpools bzw. -verbünde. Neben Ratings bietet das Unternehmen auch individuelle Analysen zu Fragen aus den Bereichen Vertriebsorganisation sowie Beratungs- und Betreuungskonzeptionen an.
ASSEKURATA Karriere-Rating
Das interaktive Karriere-Rating von Assekurata bewertet die Attraktivität von Vertrieben aus Sicht des Vermittlers. Hierbei differenziert Assekurata sowohl Ausschließlichkeitsvertriebe als auch eigenständige beziehungsweise unabhängige Finanzvertriebe. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata-solutions.de veröffentlicht.