Studie "Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2011"

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Studie "Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2011"

01.02.2012

Kfz-Versicherung: Ca. 1,7 Millionen Personen haben Ende 2011 den Anbieter gewechselt - Die Zahl der prinzipiell wechselwilligen Kfz-Versicherten ist deutlich angestiegen, auf inzwischen etwa zehn Millionen Personen. Auch die Zahl der tatsächlichen Kündiger hat spürbar zugelgt

Kfz-Versicherung: Ca. 1,7 Millionen Personen haben Ende 2011 den Anbieter gewechselt

01. Februar 2012 - Die Zahl der prinzipiell wechselwilligen Kfz-Versicherten ist deutlich angestiegen, auf inzwischen etwa zehn Millionen Personen. Auch die Zahl der tatsächlichen Kündiger hat spürbar zugelgt: Zum Stichtag am Jahresende 2011 haben ca. 1,7 Millionen privat versicherte Kfz-Halter für mindestens ein Fahrzeug ihre bisherigen Verträge gekündigt.  Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es lediglich 1,3 Millionen, die ihrer Versicherung den Rücken kehrten. Dies zeigen die aktuellen Ergebnisse der Studie "Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2011" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov. Die erste Befragungswelle der Studie fand im November 2011 statt. Dieselbe Stichprobe wurde (im Dezember 2011) wiederholt befragt, um die endgültigen Entscheidungen der Versicherungsnehmer zu erfassen.

Den Dezember-Ergebnissen zufolge liegt der Anteil derjenigen Kfz-Versicherten, die ihre Kfz-Versicherung gekündigt und gewechselt haben, bei drei Prozent der Kfz-Versicherten. Die große Mehrheit der zum Jahresende prinzipiell Wechselbereiten hat der derzeitigen Versicherung aber weiterhin die Treue gehalten: ca. 8,2 Millionen Versicherte (oder 15% aller Kfz-Versicherten).

Abschluss: Vergleichsseiten im Internet bauen Vertrieb weiter aus

Rund die Hälfte der Wechsler nutzten das Internet nicht nur als Informationsplattform, sondern auch als Abschlussweg für ihre neuen Verträge. Auf Rang zwei mit 43 Prozent kann sich der personengebundene Vertrieb (Agenturen, Geschäftsstellen und Makler) ungefähr auf Vorjahresniveau halten. Dagegen gewinnen Vergleichsportale bei Online-Käufern beim Abschluss von Jahr zu Jahr auf Kosten der Direktanbieter an Boden.  

"Bei erfolgreicher Suche nach dem passenden Angebot auf einer Vergleichsseite, sparen sich Abschlussbereite immer häufiger den Umweg über die Website des präferierten Kfz-Versicherers. Stattdessen nutzen sie im zunehmenden Maße direkt die aufgesuchte Vergleichsseite für den Abschluss", erläutert Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter Finanzmarktforschung der YouGov Deutschland AG. "Noch vor einem Jahr hielten sich unter den Online-Käufern Versichererwebseiten und Vergleichsportale die Waage. Ende 2011 schlossen bereits 64 Prozent auf einer Vergleichsseite ab", so Dr. Gaedeke.

Durch den Wechsel sparen die Befragten im Durchschnitt 120 Euro pro Jahr. Die am häufigsten präferierten Versicherer waren (im Ranking der Top 5) die Anbieter HUK-Coburg, Allianz, AXA, DA-Direkt und VHV.

Folgende Gesellschaften wurden im Rahmen der Studie untersucht:

AachenMünchener, ADAC, AdmiralDirekt, Allianz, Allsecur, ASSTEL, AXA, BavariaDirekt, CosmosDirekt, DA Direkt, DBV-Winterthur, Debeka, Deutsche Internet Versicherung, DEVK, Direct Line, Ergo, Ergo Direkt, Europa, Generali, Gothaer, Hannoversche Direkt, HDI-Gerling, HDI / HDI Direct, HUK24, HUK-Coburg, KRAVAG, LVM, Nürnberger, Ontos, Provinzial, R+V, sdirekt, Signal-Iduna, SV SparkassenVersicherung, Versicherungskammer Bayern, VGH, VHV, Volksfürsorge, Volkswagen-Versicherung, WGV, Württembergische, Zürich.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter http://research.yougov.de/trade/productview/313/6/.


Kontakt zur Studienleitung:
YouGov Deutschland AG
Jochen Kurz
Tel.: 0221 / 42061 - 556
E-Mail: jochen.kurz@yougov.de

Pressekontakt:
YouGov Deutschland AG
Simon Wolf
Gustav-Heinemann-Ufer 72
50968 Köln
Tel.: 0221 / 42061 - 596
E-Mail: simon.wolf@yougov.de


Über YouGov:
YouGov ist ein im Jahr 2000 gegründetes, börsennotiertes Marktforschungsinstitut und einer der Pioniere im Einsatz von Online-Erhebungen zur Bereitstellung hochwertiger Daten in den Feldern Markt- und Sozialforschung. Neben dem Hauptsitz in London umfasst die weltweite YouGov-Gruppe u.a. Standorte in den USA, Skandinavien, Deutschland und dem Nahen Osten. YouGov ist ausgewiesener Spezialist für die Erforschung der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsmärkte. Zahlreiche Unternehmen vertrauen seit vielen Jahren auf unsere Leistungen und unsere Erfahrung. YouGov liefert die relevanten Informationen rund um Marken, Produkte, Zielgruppen und Servicequalität und damit hochwertiges Entscheidungswissen für die Strategieentwicklung und die Optimierung von Marketing und Vertrieb. Individuelle Ad-Hoc-Studien werden ergänzt durch zahlreiche, zum Teil langjährige Monitorings im Privat- und Gewerbekundenmarkt, Image- und Werbetrackings, Vertriebspartnerbefragungen und kontinuierliche Studien zu Produktinnovationen. Wir verzahnen unsere fundierten wirtschafts-psychologischen Analysen zudem mit onlinebasiertem Realtime Research für tägliche Informationen "in Echtzeit".
Weitere Informationen finden Sie unter research.yougov.de


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