Geschäftsergebnis 2011 – Swiss Life setzt …

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Geschäftsergebnis 2011 – Swiss Life setzt auf sicherheitsorientierte Anlagepolitik und erhöht Eigenkapital

29.02.2012

Entgegen dem Markttrend erreichte Swiss Life in Deutschland beim Geschäft mit laufenden Beiträgen im Geschäftsjahr 2011 ein erfreuliches Plus. In diesem Segment wuchsen die gebuchten Bruttobeiträge um 2,0 % auf 998,7 Mio. Euro, während sie im deutschen Markt lediglich um 0,8 % zulegten.

29.02.2012 – Entgegen dem Markttrend erreichte Swiss Life in Deutschland beim Geschäft mit laufenden Beiträgen im Geschäftsjahr 2011 ein erfreuliches Plus. In diesem Segment wuchsen die gebuchten Bruttobeiträge um 2,0 % auf 998,7 Mio. Euro, während sie im deutschen Markt lediglich um 0,8 % zulegten. Im Geschäftsfeld „Betriebliche Altersversorgung“ verbuchte die deutsche Niederlassung des Schweizer Marktführers sogar das beste Ergebnis in der Firmengeschichte.

„Ein erfreuliches Ergebnis, das unsere Erwartungen in einigen Bereichen sogar übertroffen hat“, findet CEO Klaus G. Leyh. „Das gilt umso mehr, als alle Versicherer bei ihrer Kapitalanlage die anhaltenden Niedrigzinsen und die Euro-Krise berücksichtigen mussten.“ Wesentliche Säulen des Geschäfts waren die Berufsunfähigkeitsversicherung und die betriebliche Altersvorsorge – beides traditionelle Stärken des Unternehmens.

Im Geschäft mit Firmenkunden wies die deutsche Niederlassung des Schweizer Marktführers ein Rekordergebnis auf: Hier erhöhten sich die Neugeschäftsbeiträge um 11,3 % auf 136,9 Mio. Euro. Im Privatkundengeschäft lag der Wert bei 238,7 Mio. Euro (2010: 369,0 Mio. Euro). Die gebuchten Bruttobeiträge beliefen sich insgesamt auf 1.293,9 Mio. Euro (2010: 1.377,3 Mio. Euro). Der Rückgang war dem Einmalbeitrags-Geschäft mit dem Produkt „Cash Growth“ geschuldet, das Swiss Life bewusst eingeschränkt hat. Trotz des schwierigen Marktumfelds konnte der Versicherer eine attraktive Marge beibehalten.

Die Verwaltungskostenquote, die bereits im Vorjahr unter dem Marktdurchschnitt lag, verbesserte sich 2011 abermals. Die Verwaltungskosten sanken auf 27,9 Mio. Euro (2010: 30,5 Mio. Euro), was einer Kostenquote von 2,16 % entspricht (2010: 2,22 %).

Ihrer konservativen Anlagepolitik blieb Swiss Life im zurückliegenden Jahr treu, so Leyh: „Unser Wertpapier-Portfolio hat eine weit überdurchschnittlich lange Laufzeit. Damit haben wir die Ansprüche unserer Kunden langfristig abgesichert – und so auch für den Fall geschützt, dass die Zinsen für Staatsanleihen mit Top-Bonität weiterhin niedrig bleiben oder weiter sinken.“

2011 erwirtschaftete Swiss Life in Deutschland ein Kapitalanlageergebnis von 620,6 Mio. Euro (2010: 605,5 Mio. Euro), was einer Nettoverzinsung von 4,7 % entspricht. Staatsanleihen von Irland, Italien, Portugal und Spanien machen weniger als 2,0 % der Kapitalanlagen aus. Auf griechische Staatsanleihen verzichtet der Versicherer komplett.

Der Rohüberschuss (nach Steuern) betrug 289,7 Mio. Euro – ein leichtes Plus um 1,6 Mio. Euro. Das Jahresergebnis belief sich auf 34,5 Mio. Euro (2010: 36,5 Mio. Euro).

Für 2012 erwartet das 1866 gegründete Unternehmen eine Konsolidierung auf hohem Niveau: „Die Entwicklung an den Kapitalmärkten bleibt schwierig vorherzusagen”, sagt Klaus G. Leyh. „Sicherheit hat daher bei unserer Kapitalanlage weiterhin oberste Priorität.” Mit seinen Produkten fühlt sich der Versicherer darüber hinaus gut positioniert, denn Swiss Life setzte schon früh auf Produkte mit modernen Garantiekonzepten wie die Produktfamilie „Swiss Life Champion”. Wachstum verspricht sich der Traditionsversicherer auch von der im Januar 2012 gestarteten Pflegerente. Diese innovative Absicherung gegen die Kosten aus Pflegebedürftigkeit wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.


Kontakt:
Swiss Life
Thorsten Wittmeier
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80805 München
Tel.: 089 / 3 81 09 - 15 31
Fax: 089 / 3 81 09 - 44 74
E-Mail: pressestelle@swisslife.de
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Tel.: 089 / 45 22 78 - 14
Fax: 089 / 45 22 78 - 22
E-Mail: swisslife@fortispr.de








Über Swiss Life in Deutschland
Swiss Life zählt heute zu den führenden ausländischen Versicherern auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen ist unabhängiger Anbieter für innovative Versicherungsprodukte und Dienstleistungen in den Bereichen Vorsorge und Sicherheit.

Das breite Produktangebot richtet sich sowohl an Privat- als auch an Geschäftskunden. Im Privatkundensegment bringt Swiss Life langjährige Erfahrung unter anderem in der privaten Rentenversicherung, der Lebensversicherung sowie in der Absicherung gegen das Risiko einer Berufsunfähigkeit ein.

Für Geschäftskunden stehen speziell für ihren Bedarf entwickelte Versorgungsmodelle im Bereich der betrieblichen Altersversorgung zur Verfügung. Rund 50.000 Unternehmen aller Branchen und Größen erhalten mittlerweile eine betriebliche Versorgungslösung von Swiss Life.

Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung des Schweizer Marktführers für Lebensversicherungen hat ihren Sitz in München und wird von Klaus G. Leyh, Hauptbevollmächtigter der Niederlassung für Deutschland, geleitet. Derzeit sind rund 700 fest angestellte Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie in unseren Tochtergesellschaften beschäftigt. Mit 17 Filialdirektionen gewährleistet Swiss Life ein flächendeckendes Servicenetz. Der Vertrieb der Vorsorgeprodukte erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten, Finanzdienstleistern und Banken.


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