Finanzfachwirt/-in (FH): Neue Berater qualifizieren sich …

Anzeige

Finanzfachwirt/-in (FH): Neue Berater qualifizieren sich mit ältester Hochschulweiterbildung Deutschlands

22.02.2012

Am 19. Januar wurde der 17. Jahrgang des Studiums Finanzfachwirt/-in (FH) an der Fachhochschule Schmalkalden verabschiedet. Prof. Dr. Hubert Dechant vom Zentrum für Weiterbildung und Ulrike Hanisch vom CAMPUS INSTITUT erinnerten in ihren Ansprachen daran, dass der 2003 von den beiden Instituten entwickelte Abschluss das erste Konzept der Hochschulweiterbildung in Deutschland war.

22.02.2012 - Am 19. Januar wurde der 17. Jahrgang des Studiums Finanzfachwirt/-in (FH) an der Fachhochschule Schmalkalden verabschiedet. Prof. Dr. Hubert Dechant vom Zentrum für Weiterbildung und Ulrike Hanisch vom CAMPUS INSTITUT erinnerten in ihren Ansprachen daran, dass der 2003 von den beiden Instituten entwickelte Abschluss das erste Konzept der Hochschulweiterbildung in Deutschland war.

Zielgruppe des Studiums Finanzfachwirt/-in (FH) sind Vermögens-, Vorsorge- und Versicherungsberater, die bereits über Vorqualifikationen und mehrjährige Berufspraxis verfügen. In nur zwei Semestern neben dem Beruf wird den Studierenden unabhängiges Fachwissen in den Bereichen Kapitalanlagen, Wirtschaftsrecht, Steuerrecht, Immobilienfinanzierung, Private Equity und Versicherungen vermittelt. Im Zuge der Kooperation mit der Fachhochschule Schmalkalden, dem Bildungsträger und wissenschaftlichen Partner, ist es die Rolle des CAMPUS INSTITUT, als Wirtschaftspartner ein Höchstmaß an Praxisbezug sicherzustellen. Ein großer Anteil der Dozenten kommt aus der Wirtschaft und garantiert dadurch den aktuellen Bezug zur Beratungspraxis. Auch die Studieninhalte werden ständig auf Praxisrelevanz überprüft und angepasst.

Die Fachhochschule Schmalkalden und das Oberhachinger CAMPUS INSTITUT gelten als Pioniere bei der Entwicklung berufsbegleitender Weiterbildungsangebote. Bei einer Hochschulweiterbildung werden die Studierenden an einer staatlichen Hochschule regulär eingeschrieben und erreichen berufsbegleitend einen öffentlich-rechtlichen Abschluss in Form eines FH-Zertifikats. Das Studium war zudem der Anlass für die Gründung des Zentrums für Weiterbildung (ZFW) an der Fachhochschule Schmalkalden, was die Vorreiterrolle des Finanzfachwirt/-in (FH) verdeutlicht.

Auch Ulrike Hanisch, Vorstand des CAMPUS INSTITUT, ist stolz auf die langjährige Geschichte des Studiums und die gute Zusammenarbeit mit der Fachhochschule. „Mit der FH Schmalkalden können wir uns auf einen unabhängigen Bildungspartner verlassen, der unserem hohen Qualitätsanspruch in allen Bereichen gerecht wird. Davon profitieren unsere Absolventen in höchstem Maße. Mit dem unabhängigen Abschluss positionieren sich die Absolventen als Top-Berater im Markt. Der Zugang zum umfangreichen Netzwerk aus Experten dient den Absolventen als wertvolle Plattform, die sich nachhaltig positiv auf die Karriere auswirkt“.

Nächste Einstiegsmöglichkeit ist zum Wintersemester 2012/13, Bewerbungsschluss ist der 20. Juli 2012. Weitere Informationen unter www.finanzfachwirt-fh.de.

Absolventen_des_17._Jahrgangs
Foto: Absolventen des 17. Jahrgangs Finanzfachwirt/-in (FH) an der Fachhochschule Schmalkalden


Kontakt:

CAMPUS INSTITUT
Keltenring 11
82041 Oberhaching

Telefon: 089 / 62 83 38 25
E-Mail: info@campus-institut.de
Webseite: www.campus-institut.de


Unternehmensprofil:
Am CAMPUS INSTITUT werden in Zusammenarbeit mit den staatlichen Fachhochschulen Schmalkalden und Koblenz die weiterbildenden Studienprogramme Finanzfachwirt/-in (FH) und Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) angeboten. Mit diesen beiden Hochschulweiterbildungen hat das CAMPUS INSTITUT zwei der hochwertigsten Qualifikationen für die Finanzbranche im deutschsprachigen Raum maßgeblich mitentwickelt. Zudem wird 2012 der Lehrgang zum/r Geprüfte/-n Finanzanlagenfachmann/-frau (IHK) ins Angebot aufgenommen.


logo

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.