Ammerländer Versicherung zählt mehr als 150.000 Kunden
Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit verbucht 2011 erneut Rekordwachstum / Beitragsvolumen steigt um 27 Prozent auf rund 14,2 Millionen Euro / Einstieg in die Sparte Haftpflicht Anfang 2012 erfolgreich vollzogen
9. Februar 2012 – Die Ammerländer Versicherung (AV) hat das Geschäftsjahr 2011 mit neuen Rekordwerten in der 88-jährigen Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Die Zahl der Versicherten sei um mehr als 36.000 (plus 30 Prozent) auf knapp 154.000 gestiegen, teilte der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit heute am Firmensitz in Westerstede zu den vorläufigen Bilanzzahlen mit. Das Beitragsvolumen habe sich um rund drei Millionen Euro (plus 27 Prozent) auf 14,2 Millionen Euro erhöht. „Wir konnten uns damit deutlich vom durchschnittlich einstelligen Wachstumstrend der Branche in Deutschland abheben und haben unsere Marktanteile in allen Segmenten weiter kräftig ausgebaut“, betonten die Vorstände Axel Eilers (Vorsitzender) und Gerold Saathoff.
Die AV hat nach eigenen Angaben vor allem im Bereich Hausratversicherung ihre Position bundesweit deutlich gestärkt. Besonders die effizienten Vertriebsstrukturen mit unter anderem rund 4.000 Maklern, erstklassige Resultate bei Vergleichstests sowie neu eingeführte und optimierte Produkte mit erhöhten Leistungen hätten den Wachstumskurs 2011 vorangetrieben.
Dies gelte neben dem Bereich Hausrat auch für die Sparten Unfall und Wohngebäude. „Ein steigender Anteil von Kunden setzt dabei auf unsere Premiumprodukte“, betonte Saathoff. Mit diesen „Angeboten für höchste Ansprüche“ sei die AV erst seit rund zwei Jahren auf dem Markt. In dieser kurzen Zeit habe sich der Sachversicherer in diesem „sehr interessanten Kundensegment einen beachtlichen Anteil“ erarbeitet.
Zudem habe ein „hochwertiger Service“ mit Bearbeitungszeiten von weniger als drei Tagen sowohl bei der Vertrags- als auch der Schadensbearbeitung für eine hohe Zufriedenheit bei Kunden sowie Vertriebspartnern gesorgt. Dies sei auch 2011 mit Investitionen im sechsstelligen Bereich für die Informationstechnologie und EDV sowie in die Mitarbeiter verbunden gewesen.
Mit der in den vergangenen Jahren gewonnen „soliden Kapitalausstattung“ könne die AV auch im laufenden Geschäftsjahr 2012 erneut entscheidende Impulse setzen und weiterhin aus eigener Kraft wachsen, betonte Saathoff. So sei zum Jahresanfang der Einstieg in die Haftpflicht-Sparte erfolgreich vollzogen worden. Die neuen Produktlinien der Privat- und der Tierhalterhaftpflicht böten vom Basisschutz bis zur Premiumvariante ein flexibles und leistungsstarkes Angebot, das im Markt bereits „sehr gut angekommen“ sei.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Axel Eilers
Telefon: 04488 / 52 959 55
Gerold Saathoff
Telefon: 04488 / 52 959 55
Über die Ammerländer Versicherung
Die Ammerländer Versicherung (AV) ist ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der 1923 in Westerstede gegründet worden ist. Seit 2000 ist die AV bundesweit tätig. Die Versicherten sind in dieser Rechtsform gleichzeitig Mitglieder. Ziel einer Versicherung auf Gegenseitigkeit ist die Absicherung der Mitglieder und nicht die Gewinnmaximierung. Dies gilt auch für die AV, die somit unabhängig von Renditevorgaben der Finanzmärkte agieren kann. Dies ermöglicht kostengünstige Konditionen bei gleichzeitig hohen Leistungen. Getreu dem Motto „Einfach eine gute Wahl“ steht der Mensch im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit. Die AV arbeitet vom Firmensitz in Westerstede aus mit bundesweit mehr als 4.000 unabhängigen Versicherungsmaklern zusammen. Zudem werden die umfassenden Sachversicherungsangebote über das Internet vertrieben. Mit ihren attraktiven und leistungsstarken Angeboten in den Versicherungssparten Hausrat, Unfall und Wohngebäude belegt die AV seit Jahren regelmäßig Spitzenplätze bei unabhängigen Testvergleichen in renommierten Fach- und Verbraucherzeitschriften. Seit 2012 hat die AV ihr Portfolio mit der Sparte Haftpflicht erweitert. Die Ammerländer Versicherung im Internet unter: www.ammerlaender-versicherung.de