ERGO Berufsunfähigkeitsschutz mit Bestnote ausgezeichnet
Die unabhängige Agentur für Versicherungsanalysen Franke und Bornberg bewertet die Leistung der ERGO Lebensversicherung beim Berufsunfähigkeitsschutz mit der Bestnote FFF - „hervorragend“. In einem aufwändigen Verfahren prüften die Analysten interne Zahlen des Versicherers und die Qualität seiner Geschäftsprozesse direkt vor Ort.
Jährlich müssen fast 200.000 Deutsche ihre Arbeit wegen eines Unfalls oder einer Krankheit aufgeben. Seit der Rentenreform 2001 hat sich der Staat jedoch aus der Absicherung dieses Risikos weitgehend zurückgezogen. Umso wichtiger ist deshalb die private Vorsorge mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). Verbraucher sollten dabei genau überlegen, wem sie vertrauen. „Die Absicherung gegen Berufsunfähigkeit ist ein komplexes Geschäftsfeld, bei dem Kundenorientierung, Erfahrung und Stabilität besonders wichtig sind“, sagt Dr. Daniel von Borries, Vorstandsvorsitzender der ERGO Lebensversicherung. „Unser hervorragendes Ergebnis beim BU-Rating zeigt, dass wir hier in der ersten Liga spielen und unseren Kunden ein Partner sind, auf den Verlass ist.“
Hohe Kundenorientierung
In der jüngsten Untersuchung bewerten die Analysten die Leistung der ERGO Lebensversicherung wie bereits im Vorjahr mit der Bestnote FFF - „hervorragend“. Franke und Bornberg untersucht beim BU-Unternehmensrating drei Bereiche: Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase, Kundenorientierung in der Leistungsregulierung sowie die Stabilität des BU-Geschäfts. Bei dem aufwändigen Ratingprozess verlassen sich die Experten nicht nur auf zugelieferte Zahlen. Franke und Bornberg prüft die Geschäftsprozesse direkt vor Ort.
Im Bereich Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase hebt Franke und Bornberg bei der ERGO Lebensversicherung den übersichtlich gestalteten Antrag, die ausgewogene bedarfsorientierte Absicherung sowie die schnelle Antragsprüfung und überdurchschnittliche Annahmequote hervor.
Zuverlässige Leistung
Bei der Leistungsregulierung loben die Experten die ausgeprägte Kundenorientierung durch schnelle Bearbeitung sowie verständlich erläuterte Entscheidungen und Hilfestellungen bei der Antragsstellung. Bei der Untersuchung der Leistungen überzeugt ERGO ebenfalls: Die geringe Quote der zeitlichen Befristungen und Individualvereinbarungen liegt unter dem Durchschnitt. Das gilt auch für abstrakte Verweisungen, Rücktritte und Anfechtungen. Von der Stabilität des BU-Geschäfts ist Franke und Bornberg überzeugt: Die Agentur bescheinigt der ERGO Lebensversicherung ein effizientes Controlling, mit dessen Hilfe mögliche Risiken schnell erkannt werden können. Die Voraussetzungen, die Bestände und Tarife stabil zu führen, seien sehr gut.
Kontakt:
Robert Hirmer
Tel 0211 / 477 - 6874
Fax 0211 / 477 - 1511
E-Mail: robert.hirmer@ergo.de
ERGO Versicherungsgruppe AG
Media Relations
Victoriaplatz 2
40198 Düsseldorf
Webseite: www.ergo.com
Über die ERGO Versicherungsgruppe
Mit 20 Mrd. Euro Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. ERGO ist weltweit in über 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den Marktführern. Über 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe.
ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Über 40 Millionen Kunden vertrauen der Kompetenz, Sicherheit und Hilfe der ERGO und ihrer Spezialisten in den verschiedenen Geschäftsfeldern; allein in Deutschland sind es 20 Millionen Kunden. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo.com
Disclaimer
Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ERGO Versicherungsgruppe beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.