SBK versichert 2012 weltweit und ohne Zusatzkosten
Im Jahr 2012 sind alle Versicherten der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK bei privaten Auslandsreisen weltweit automatisch ohne zusätzliche Kosten krankenversichert. Es sind jeweils die ersten sechs Wochen jeder Reise abgesichert.
Im besten Fall erzählen Menschen, die aus dem Urlaub wiederkommen, von ihren tollen Eindrücken, von Begegnungen mit anderen Menschen und fremden Kulturen. Aber auch vor Krankheit und Unfällen in einem anderen Land ist niemand gefeit. Zwar sind die meisten Unfälle auf Reisen nicht so schwerwiegend und erfordern daher keine stationäre Behandlung. „Unsere Statistik zeigt, dass rund 50 Prozent aller Behandlungen weniger als 100 Euro kosten“, so Michael Zaubzer, Auslandsexperte bei der SBK.
Allerdings: Unter Umständen kann es doch teuer werden. Das gilt für Reisen in ferne Länder, genauso wie für den Urlaub innerhalb Europas. Denn die gesetzlichen Krankenkassen dürfen im Ausland erbrachte Leistungen nur zahlen, wenn es sich um einen EU-Staat oder um einen so genannten Abkommenstaat, wie beispielsweise die Türkei, Tunesien, Bosnien, Mazedonien oder Kroatien handelt. Gezahlt werden in der Regel nur die Sätze, die auch in Deutschland erstattet worden wären. Es gibt EU-Länder, welche die seit mehreren Jahren gültige Europäische Gesundheitskarte (EHIC) annehmen. Aber auch wenn die Akzeptanz von Jahr zu Jahr steigt, kann es vorkommen, dass die Karte aus verschiedenen Gründen abgelehnt wird. Dann muss der Patient die Behandlung privat zahlen, wobei die angesetzten Sätze oft willkürlich sind. In diesem Fall schützt eine private Reisekrankenversicherung.
SBK-Mitglieder und ihre mitversicherten Familienangehörigen sind im Jahr 2012 für alle privaten Reisen von bis zu jeweils sechs Wochen im Jahr weltweit krankenversichert. Gezahlt werden zum Beispiel alle medizinisch sofort notwendige Leistungen, stationäre Behandlungen oder der medizinisch notwendige Rücktransport aus dem Ausland. Der Versicherungsschutz greift automatisch, eine gesonderte Anmeldung ist dazu nicht notwendig. Tritt tatsächlich ein Krankheitsfall ein und sind für eine medizinische Behandlung Kosten entstanden, kümmert sich die SBK direkt um die Kostenerstattung durch die ERGO Direkt Versicherung – schnell und unbürokratisch.
Weitere Informationen unter www.sbk.org/auslandskrankenschutz
Kontakt:
SBK
Franz Billinger
Leiter Unternehmenskommunikation
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Telefon: 089 / 62700 - 488
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Internet: www.sbk.org
Über die SBK:
Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) ist Deutschlands größte Betriebskrankenkasse und gehört zu den 15 größten Krankenkassen. Die geöffnete, bundesweit tätige gesetzliche Krankenkasse versichert fast 1 Million Menschen in Deutschland. Die SBK ist mit über 100 Geschäftsstellen und über 1.300 Mitarbeitern nahe bei ihren Kunden. Sie betreut ferner über 100.000 Firmenkunden bundesweit. In der mehr als 100-jährigen Geschichte der SBK stand und steht der Mensch immer im Mittelpunkt ihres Handelns. Sie unterstützt auch heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. Beim Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ zählt die SBK seit Jahren zu den Besten, gehörte 2011 zu den Top 3 über alle Branchen hinweg und ist auf Platz 1 unter den Krankenkassen. Ebenfalls auf Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit steht die SBK beim Kundenmonitor 2011 mit 8.000 befragten Versicherten. Gleichzeitig konnte sich die SBK im Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ 2011 zum vierten Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen platzieren. Sie erreichte den 12. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern.
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