Deutscher Ring Leben bestätigt zum vierten Mal in Folge das gute Rating
Auch im Folgerating 2011 erreicht die Deutscher Ring Lebensversicherung AG (DR-Leben) ein gutes Urteil (A). In allen Teilqualitäten kann die DR Leben die Vorjahresurteile bestätigen. Danach werden Sicherheit und Gewinnbeteiligung/ Performance jeweils von Assekurata als sehr gut bewertet.
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22. Dezember 2011 – Auch im Folgerating 2011 erreicht die Deutscher Ring Lebensversicherung AG (DR-Leben) ein gutes Urteil (A). In allen Teilqualitäten kann die DR Leben die Vorjahresurteile bestätigen. Danach werden Sicherheit und Gewinnbeteiligung/ Performance jeweils von Assekurata als sehr gut bewertet. In den Teilqualitäten Wachstum/Attraktivität im Markt sowie Kundenorientierung wird ein zufriedenstellendes bzw. weitgehend gutes Ergebnis erreicht, während die Erfolgslage mit gut bewertet wird. |
Sicherheitsmittel weiter ausgebaut | ![]() |
Positive Entwicklung beim Kapitalanlageergebnis | Die gute Erfolgslage ist durch einen zum Vorjahr verbesserten Rohüberschuss, der um fast 35 % auf 95,5 Mio. € ansteigt, gekennzeichnet. Gemessen am Umsatz liegt dieser mit 13,89 % leicht über Markniveau (13,78 %). Getragen wird dies unter anderem durch ein verbessertes Kapitalanlageergebnis. Mit einer ausgewiesenen Nettoverzinsung von 4,62 % kann das Marktniveau (4,27 %) deutlich überschritten werden. Durch den frühzeitigen Erwerb geeigneter Kapitalanlageprodukte sichert sich die DRLeben in Zeiten einer anhaltenden Niedrigzinsphase nachhaltig gegen Garantiezinsrisiken ab. |
Überdurchschnittlich hohe Deklaration; Hohe Flexibilität im fondsgebundenen Geschäft | In der mit sehr gut bewerteten Gewinnbeteiligung spiegelt sich die für 2010 mit 4,30 % überdurchschnittlich hoch deklarierte laufende Verzinsung wider (Markt: 4,07 %). Dieser steht mit 256,41 % ein hohes Stabilisierungspotenzial aus der disponiblen RfB gegenüber. Im fondsgebundenen Geschäft verfügt die DR-Leben über eine gute Marktposition. Besonders hervorzuheben ist hierbei die hohe Qualität der angebotenen Fonds. Ebenso verfügt das Unternehmen über ein breites Spektrum an Investmentoptionen. In Kombination mit der dem Kunden eingeräumten Flexibilität in der Umsetzung von Änderungswünschen, ist das Anlagespektrum ebenso wie die versicherungstechnische Ausgestaltung der Fondsprodukte sehr gut dazu geeignet, den individuellen Investitionspräferenzen des altersvorsorgeorientierten Kunden auch langfristig gerecht zu werden. |
Zum Vorjahr verbesserte Durchlaufzeiten | Die Kundenorientierung der DR-Leben erreicht ein weitgehend gutes Teilurteil. Dieses beruht auf einem insgesamt zufriedenstellenden Ergebnis der empirischen Assekurata-Kundenbefragung sowie insgesamt mit sehr gut zu bewertenden Servicepotenzialen. Um den Ansprüchen ihrer Kunden gerecht zu werden, optimiert die DR-Leben permanent die Arbeitsabläufe. So sind die Durchlaufzeiten, die bei glatten Anträgen bzw. Vertragsänderungen zwischen 1 und 2 Tagen liegen, deutlich geringer als die Bearbeitungsdauern bei den bisher von Assekurata untersuchten Lebensversicherungsunternehmen (3-5 Tage). |
Bewusster Verzicht auf Kapitalisierungsgeschäfte | Das mit zufriedenstellend bewertete Wachstum ist insgesamt durch einen Bestandsabrieb bzw. im Marktvergleich sehr geringe Zuwachsraten gekennzeichnet. Hierin spiegelt sich vor allem wider, dass die DR-Leben entgegen dem Markttrend eine bestandsschonende Wachstumsstrategie einnimmt und bewusst auf kurzfristiges Einmalbeitragsgeschäft verzichtet. In dem breit aufgestellten Vertriebswegemix sieht Assekurata unverändert einen Wettbewerbsvorteil. |
Kontakt:
Russel Kemwa - Pressesprecher - Tel.: 0221 / 27221 - 38 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de Internet: www.assekurata.de |
Wolfgang Spyth - Leitender Analyst - Tel.: 0221 / 27221 - 36 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: wolfgang.spyth@assekurata.de Internet: www.assekurata.de |
Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.
Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.
