Auszeichnung des besten Absolventen im vertriebsorientierten …

Anzeige

Auszeichnung des besten Absolventen im vertriebsorientierten Bachelor-Studiengang

29.11.2011

Manuel Schmieder, Zurich-FD Augsburg, erhält SMARTcompagnie-Preis - Ein Scheck in Höhe von 750 Euro, gestiftet von dem bekannten Beratungsunternehmen SMARTcompagnie, war die Belohnung für besondere Studienleistungen.

Manuel Schmieder, Zurich-FD Augsburg, erhält SMARTcompagnie-Preis

Ein Scheck in Höhe von 750 Euro, gestiftet von dem bekannten Beratungsunternehmen SMARTcompagnie, war die Belohnung für besondere Studienleistungen. Manuel Schmieder von der Zurich Filialdirektion Jürgen Schmieder GmbH in Augsburg erhielt in diesem Jahr den Preis des besten Studierenden im Heidenheimer Studiengang BWL-Versicherung. Dieser Studiengang qualifiziert junge Menschen für den Einsatz im Versicherungsvertrieb und in der Finanzberatung, einem anspruchsvollen Berufsfeld, für das dringend hochqualifizierte Mitarbeiter gesucht werden.

Der Studiengang „BWL-Versicherung“ wird mit der Ausrichtung „Versicherungsvertrieb und Finanzberatung“ bundesweit nur an der Dualen Hochschule (DHBW) in Heidenheim angeboten. Er bietet Abiturienten eine interessante und zukunftssichere Berufsperspektive im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsvertrieb, also in einer Branche, die zu den Wachstumsmotoren der Zukunft gehört und keine „Schwachlastzeiten“ kennt.

Gerade der Fachkräfte-Nachwuchs im Vertrieb ist in dieser Branche ein Thema, dem sich zukünftig alle Marktteilnehmer verstärkt widmen müssen, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen. „Wenn dann ein Absolvent eines Vertriebs-Studienganges dazu noch ausgezeichnete Studienleistungen vorweisen kann und darüber hinaus als Kurssprecher sich auch noch für seine Mitstudenten in hohem Maße engagiert, dann ist das einen Preis wert, der in seiner Dotierung über die üblichen Buchgutscheine weit hinaus geht“, so SMARTcompagnie-Geschäftsführer Harry Holzhäuser. Holzhäuser weiß, wovon er spricht: Zahlreiche aktuelle Studien aus seinem Haus belegen eindeutig, dass die meisten Vertriebsunternehmen in qualifizierten Nachwuchskräften den Engpassfaktor ihrer zukünftigen Entwicklung sehen.

Prüfungsleistungen und Bachelorarbeit als Preiskriterien
Kriterien für die Prämierung waren einerseits die Prüfungsleistungen über das gesamte Studium hinweg sowie die Bachelorarbeit, in welcher ein vertriebsspezifisches Thema wissenschaftlich untersucht werden musste. In seiner Bachelorarbeit analysierte Schmieder Erfolgsfaktoren der Agenturübernahme in einer Ausschließlichkeitsorganisation. Peter Brandmann, Gutachter der Arbeit von Schmieder und Geschäftsführer der Unternehmensberatung pb beratung & training aus Nürnberg, sagt über die Arbeit: „Die Arbeit von Manuel Schmieder war eine hervorragende Arbeit, die ich in einer derartigen Form noch nie gesehen habe: Aktuell, sehr praxisorientiert, außerordentlich gut recherchiert und vom Ergebnis her genau auf das Thema ausgerichtet“.

Bild zum Beitrag
Bild downloadbar unter http://imari.dhbw-heidenheim.de/url/111125

29112011
Manuel Schmieder (links) von der Zurich Filialdirektion Jürgen Schmieder GmbH in Augsburg freut sich über den SMARTcompagnie-Preis des besten Studierenden im heidenheimer Studiengang BWL-Versicherung.
Im Bild: SMARTcompagnie-Geschäftsführer Harry Holzhäuser (Mitte) und Studiengangsleiter Prof. Dr. Hans Jürgen Ott.


Kontakt:

Prof. Dr. Hans Jürgen Ott
Tel.: (07321) 2722 - 281

Duale Hochschule BW Heidenheim
Studiengang BWL-Versicherung
Postfach 11 30
89501 Heidenheim


Über SMARTcompagnie GmbH
SMARTcompagnie bietet Management-Beratung, praxisorientiertes Training und Marktforschung in hoher Qualität; Ziel ist der maximale Nutzen für die Kunden. Das 2005 gegründete Unternehmen ist in der Finanzdienstleistungsbranche verwurzelt. Im Fokus der Dienstleistung steht das Vertriebs- und Produktmanagement der Assekuranz- und Finanzwirtschaft. Zum Selbstverständnis der Gesellschaft gehört, Mehrwerte für die Kunden durch die erfolgreiche praktische Umsetzung der Strategien zu schaffen. Die Expertise von SMARTcompagnie resultiert aus langjährigen Erfahrungen (seit 1985) im Vertrieb und dem Management in der Assekuranz- und in der Bankbranche.

Über den Studiengang an der DHBW Heidenheim
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (ehemals: Berufsakademie) ist eine Hochschulinstitution, die vor 35 Jahren gegründet wurde. Die Kernkompetenz ihrer Absolventen ist die Praxisorientierung, die durch das duale Studium an der Hochschule selbst sowie im Ausbildungsbetrieb der Studenten vermittelt wird. Das dreijährige Studium vermittelt einen Bachelorgrad mit 210 Credit Points und ist damit für Abiturienten eine sehr attraktive Studienalternative.
In Heidenheim wird seit 2006 ein speziell für die Erfordernisse des Versicherungs- und Finanzvertriebs konzipierter Studiengang angeboten. Die Absolventen übernehmen in Unternehmen der Versicherungs- und Finanzbranche durchgehend sehr attraktive Vertriebs- und Vertriebsführungsfunktionen.


dhbw

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.