TARGO Lebensversicherung AG bestätigt zum achten …

Anzeige

TARGO Lebensversicherung AG bestätigt zum achten Mal in Folge das sehr gute (A+) Unternehmensrating

11.10.2011

Die TARGO Lebensversicherung AG (TARGO Leben) erzielt im Assekurata-Rating erneut das Urteil A+ (sehr gut). Mit exzellenten Ergebnissen in der Sicherheit und der Gewinnbeteiligung, einer weitgehend guten Wachstumslage und Kundenorientierung sowie einer sehr guten Erfolgslage kann die TARGO Leben in sämtlichen Teilqualitäten ihr Vorjahresergebnis bestätigen.


11. Oktober 2011 – Die TARGO Lebensversicherung AG (TARGO Leben) erzielt im Assekurata-Rating erneut das Urteil A+ (sehr gut). Mit exzellenten Ergebnissen in der Sicherheit und der Gewinnbeteiligung, einer weitgehend guten Wachstumslage und Kundenorientierung sowie einer sehr guten Erfolgslage kann die TARGO Leben in sämtlichen Teilqualitäten ihr Vorjahresergebnis bestätigen.
Ausbau der Sicherheits-mittelausstattung setzt sich fort targo_11102011Nach wie vor erzielt die TARGO Leben ein exzellentes Ergebnis in Bezug auf die Sicherheit. Mit ausschlaggebend hierfür ist die komfortable Sicherheits-mittelausstattung, deren Ausbau sich in 2010 fortsetzt. Mit 20,62 % weist die TARGO Leben eine 2,4 Mal so hohe Sicherheitsmittelquote auf als der Marktdurchschnitt. Darüber hinaus kann die Gesellschaft aufgrund ihres vorbildlichen Risikomanagementsystems frühzeitig auf Fehlentwicklungen reagieren.
Kapitalanlageergebnis stabilisiert sich auf marktüberdurchschnittlichem Niveau Aus Sicht der Assekurata überzeugt der Hildener Lebensversicherer weiterhin mit einer sehr guten Erfolgslage. Diese wird unverändert von hohen Risikogewinnen getragen. Gleichzeitig gewinnt das Kapitalanlageergebnis zunehmend an Bedeutung. Mit einer Nettoverzinsung von 4,56 % (Markt: 4,28 %) ist das Kapitalanlageergebnis in hohem Umfang von laufenden, wiederkehrenden Erträgen aus Rententiteln bestimmt.
Unverändert hohe Gewinnbeteiligung In der von Assekurata exzellent bewerteten Gewinnbeteiligung kommt das hohe Niveau der Gewinnbeteiligungshöhe zum Ausdruck. So kann sich das Unternehmen sowohl mit dem an die Versicherungsnehmer ausgeschütteten Rohüberschuss als auch mit seiner deklarierten laufenden Verzinsung deutlich vom Markt abheben. Der in 2010 ausgeschüttete Rohüberschuss zeigt eine theoretische Verzinsung der Kundenguthaben von 4,05 % (Markt: 1,93 %) und die deklarierte laufende Verzinsung beträgt unverändert zu den Vorjahren 4,80 % (Markt: 4,07 %). Die Gewinnbeteiligungshöhe dürfte sich auch in Zukunft stabil entwickeln, da die TARGO Leben über eine sehr hohe disponible Rückstellung für Beitragsrückerstattung verfügt, die bei Bedarf zur Stabilisierung der Gewinnbeteiligung herangezogen werden kann. Während TARGO Leben ihre aktuelle Gewinnbeteiligung fast dreieinhalb Jahre aus diesen Mitteln finanzieren könnte, kommt der Markt hier durchschnittlich auf gut zwei Jahre.
Effiziente Prozessabläufe bieten hohe Servicequalität Die Kundenorientierung der TARGO Leben erreicht ein gutes Teilurteil. Dieses beruht auf einem insgesamt weitgehend guten Ergebnis der empirischen Assekurata-Kundenbefragung sowie insgesamt exzellenten Servicepotenzialen. Mit hochgradig effizienten Arbeitsabläufen sowie einer hohen Ausrichtung der Prozesse an die Bedürfnisse der TARGOBANK, schafft das Unternehmen die Voraussetzung für eine hohe Servicequalität. So werden beispielsweise Neuanträge und Bestandsanliegen in der überwiegenden Zahl der Fälle unmittelbar vor Ort in den Filialen policiert beziehungsweise bearbeitet.
Kein Kapitalisierungsgeschäft zum Schutz des Bestandes Die mit weitgehend gut bewertete Wachstumslage ist in 2010 durch ein gestiegenes Einmalbeitragsgeschäft geprägt. Das Unternehmen verzichtet dabei ganz bewusst auf Kapitalisierungsprodukte. In Folge des hohen Einmalbeitragsgeschäftes steigt das Bestandswachstum in 2010 auf 14,31 % (Markt: 7,36 %) an. In dem zum Vorjahr von 27,03 % auf 21,33 % reduzierten Storno zeigen sich erste Erfolge der neuen Verkaufsgrundsätze, die auf Qualifizierungsmaßnahmen im Vertrieb sowie einer gezieltere Kundenansprache fußen. Verbesserte Konzepte bei der Ausschöpfung vorhandener Absatzpotenziale sowie eine Ausweitung der Bankenfilialen sind Indikatoren für verbesserte Wachstumspotenziale.


Kontakt:

Russel Kemwa
Pressesprecher
Tel.: 0221 27221 - 38
Fax: 0221 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de

Alexandra Rohmig
Leitende Analystin
Tel.: 0221 27221 - 37
Fax: 0221 27221 - 77
E-Mail: alexandra.rohmig@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.


assekurata

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.