Assekuranz-Trendtage 2012
Palatinus Consulting veranstaltet gemeinsam mit imari, dem Zentrum für innovative Marketingssysteme und Risikomanagement der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, DHBW Heidenheim und dem Versicherungsmagazin vom 27. bis 28. März 2012 die Assekuranz-Trendtage.
Versicherungsvertrieb der Zukunft: Wie verkaufen wir Versicherungsprodukte in 10 oder 15 Jahren? Mit welchem Personal tun wir das? Welche Versicherungsprodukte werden wir verkaufen? Wer ist unsere Klientel und wie verhält sie sich? Mit welchen Vertriebsstrategien erreichen wir zukünftig den Versicherungskunden? Wie erkennen wir Trends in Sozialen Medien, um sie für den Vertrieb nutzbar zu machen? Welche Technologien werden uns dabei unterstützen? Welche Trends – auf den ersten Blick oft weit entfernt von der Assekuranz-Welt – beeinflussen unsere zukünftige vertriebliche Ausrichtung?
Auf diese Fragen und die richtigen Antworten kommt es für den Vertriebserfolg der Assekuranz an. Und eine Reihe von innovativen Menschen bieten bereits heute Lösungsansätze. Sie nähern sich dem Versicherungskunden mit überraschend ungewöhnlichen Geschäftsmodellen und Ideen.
Die Assekuranz-Trendtage 2012 bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, eine Vielzahl innovativer Ansätze und wichtige Trends aus Vertrieb, Gesellschaft und Technologie an zwei Tagen kennen zu lernen. Konzentriert an einem Ort. Zwei Tage Innovation für die Assekuranz.
Die Teilnehmer profitieren von einem regen Austausch unter Kollegen, sowie von den Ideen der Experten. Und sie dürfen sich auf interaktive und produktive kurze Workshops während der Veranstaltung freuen. Web 2.0 ist nicht nur Thema während der Veranstaltung, sondern auch Vorbild. Der Tagungsablauf lässt für die Teilnehmer sehr viel Raum, die Rolle als Konsument zu verlassen und bietet eine Menge Chancen für eigenen Input und Gestaltung.
Drei Workshops stehen während des Tagungsablaufes zur Auswahl:
- W 1: Der neue Kunde – wer er ist, wie er agiert und reagiert, wie wir ihn ansprechen.
- W 2: Die Vertriebsorganisation der Zukunft – wie wir uns in der Interaktion mit neuen Geschäftsmodellen im Vertrieb aufstellen müssen.
- W 3: Entwicklung der Vertriebstechnologien. Miniaturisierung, Ubiquität, immer online.
Im Abendprogramm wagen wir einen Blick über die Grenzen der Branche in die Innovationsküche der Autoindustrie. Wir besuchen das Porsche-Museum und informieren uns über die Mobilität der Zukunft. Die Assekuranz schaut gerne nach der Automobilbranche. Die Industrialisierung ist dort bereits perfekt umgesetzt, die Effizienz ist hoch, der Datenaustausch mit Zulieferern funktioniert perfekt. Innovationen geschehen „am laufenden Band“. Und verkaufen lassen sich Autos auch noch leichter als Versicherungen. Porsche und Emotionen – ein perfektes Beispiel.
Mit der Veränderung unserer Mobilität wird auch die Assekuranz direkt tangiert. Automobilhersteller, die nicht mehr Autos verkaufen, sondern Mobilitätskonzepte, haben Einfluss auf eine Kernsparte der Assekuranz, die Autoversicherung.
Wir diskutieren u.a. die Fragen: Was verkaufen wir als KFZ-Versicherer unserem Kunden, wenn er beim Autohersteller ein komplettes Mobilitätskonzept erworben hat? Gerät die KFZ-Sparte durch die neuen Mobilitätskonzepte von KFZ-Herstellern und Dienstleistern zusätzlich unter Druck?
Aktuelle Informationen, ein Anmeldeformular und die komplette Agenda gibt es ständig auf dem neuesten Stand unter www.assekuranz-trendtage.eu/index.php
Kontakt:
Palatinus Consulting
Volker P. Andelfinger
Berwartsteinstraße 21
76855 Annweiler
Telefon: 06346 / 929110
Fax auf Mail: 03212 1110634
Mobil: 0177 / 8655371
eMail: vpa@palatinus-consulting.eu
Über die Veranstalter
Volker P. Andelfinger greift auf über 30 Jahre Erfahrungen in der Versicherungsbranche zurück, speziell im Vertrieb. Heute arbeitet er u.a. als freiberuflicher Unternehmensberater, Fachjournalist, Autor und Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und der FH Zweibrücken. Außerdem ist er Partner von imari an der DHBW Heidenheim. Die Veranstaltung basiert im Wesentlichen auf Themen, die er bereits in seinem aktuellen Buch „2025 – Die Versicherung der Zukunft“, Verlag Versicherungswirtschaft März 2011, aufgegriffen hat.
in Kooperation mit:
imari Zentrum für innovative Marketingsysteme und Risikomanagement der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim
Ansprechpartner: Prof. Dr. Hans Jürgen Ott und Prof. Dipl.Phys. Till Hänisch
Die staatliche Duale Hochschule Baden-Württemberg, hervorgegangen aus den ehemaligen Berufsakademien, bietet seit über 30 Jahren an acht Standorten akkreditierte duale Studiengänge an. Am Standort Heidenheim wird u. a. der BWL-Studiengang Versicherung mit dem Schwerpunkt Versicherungsvertrieb und Finanzberatung angeboten, der Bewerber für den Vertrieb von Finanzdienstleistungen qualifiziert. Das Zentrum imari der DHBW Heidenheim betreibt Kooperative Forschung auf den Gebieten IT-gestütztes Marketing (Online-Marketing, CRM, Marketing- und Vertriebs-Strategie) und Risikomanagement (IT-Sicherheit, Datenschutz, unternehmerisches Risikomanagement) sowie im Umfeld dieser Themenbereiche. Ein Schwerpunkt des Zentrums ist das Thema „Diversity Management“.
Zu den imari-Webseiten geht es hier.
Sowie mit Unterstützung durch:
Versicherungsmagazin, die Zeitschrift für Finanzdienstleistungen und Vertrieb. Das Versicherungsmagazin ist eine der führenden Versicherungsfachzeitschriften Deutschlands. Unabhängige Journalisten berichten für Sie monatlich über die wichtigsten Themen aus den Bereichen Versicherung und Vertrieb: Branchen-News, aktuelle Produkte, Ratings, Trends im Vertrieb, Beratungs-Know-How, Marketing, Agenturführung.
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Für das Abendprogramm: