BVK-Siegel „Fairness für Versicherungsvertreter“: Continentale erhält …

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu

BVK-Siegel „Fairness für Versicherungsvertreter“: Continentale erhält zum dritten Mal „exzellent“ mit fünf Sternen

15.09.2011

Der Versicherungsverbund Die Continentale ist und bleibt ein exzellenter Versicherungspartner für Ausschließlichkeitsvermittler: Der Verbund wurde jetzt als bislang einziges Unternehmen im Rahmen der unabhängigen BVK-Initiative „Fairness für Versicherungsvertreter“ zum dritten Mal in Folge mit fünf Sternen und der Höchstnote „exzellent“ ausgezeichnet.

Der Versicherungsverbund Die Continentale ist und bleibt ein exzellenter Versicherungspartner für Ausschließlichkeitsvermittler: Der Verbund wurde jetzt als bislang einziges Unternehmen im Rahmen der unabhängigen BVK-Initiative „Fairness für Versicherungsvertreter“ zum dritten Mal in Folge mit fünf Sternen und der Höchstnote „exzellent“ ausgezeichnet. Dabei ist es der Continentale gelungen, die Spitzenbewertung der Vorjahre zu bestätigen. Sie wurde abermals in der Detailanalyse dreimal mit „exzellent“ und zweimal mit „sehr gut“ bewertet.

Die Continentale darf sich nach diesem Testat des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) also als besonders fairer Versicherer verstehen: Sie erhielt jeweils ein „exzellent“ in den Bereichen „Vertriebspolitik“, „Innendienstunterstützung“ sowie „Kundenorientierung“ und ein „sehr gut“ für „Provisionen und Gegenleistungen“ sowie für die „allgemeine Vermittlerunterstützung“. Dabei wurde deutlich, dass die Continentale-Außendienstphilosophie der selbstständigen Unternehmeragentur gelebte Realität ist: 99 Prozent der befragten Vermittler sagen, dass sie als Continentale-Vermittler unternehmerisch sehr selbstständig handeln und entscheiden können.

Darüber hinaus loben die mehr als 400 befragten Vermittler – wie in den Vorjahren – besonders die Transparenz und die Qualität ihrer Agenturverträge: 90 Prozent sagen das. Auch das Vergütungssystem wird durchweg positiv bewertet: 89 Prozent finden es verständlich und nachvollziehbar. Fast alle Vermittler (93 Prozent) sind der Meinung, dass die Höhe der Provisionssätze einen auskömmlichen Agenturbetrieb ermöglicht.

Ein großes Lob auch für den  Innendienst: „Wie schon in den Vorjahren beurteilen die Vermittler der Continentale auch 2011 ihren Innendienst mit absolut überdurchschnittlichen Spitzenwerten. Alle Bereiche, von der Erreichbarkeit bis zur fachlichen Kompetenz, bieten kaum Reibungspunkte. Absolut vorbildlich“, so die Einschätzung des BVK. Ähnlich wird das Image beurteilt: „Aus Sicht der befragten Vermittler genießt die Continentale bei ihren Kunden einen sehr guten Ruf und besitzt ein positives Image. Fast alle, also 98 Prozent, sind sogar der Meinung, dass die Mehrheit ihrer Kunden mit der Continentale zufrieden ist“, so ein Ergebnis der Studie. Und auch die Produkte des Verbundes werden hervorragend bewertet. 98 Prozent der Vermittler sagen, diese hätten hohe Qualität.

Rolf Bauer, Vorstandsvorsitzender im Versicherungsverbund, sieht in den guten Ergebnissen eine Bestätigung der konsequenten Umsetzung der Außendienstphilosophie der Continentale: „Die erneute Verleihung des BVK-Fairness-Siegels zeigt, dass wir uns nicht auf den Lorbeeren der vergangenen Jahre ausgeruht haben. Wir streben ständig nach Verbesserung, um diese herausragende Beurteilung durch unseren Außendienst auch zu erhalten.“

Das BVK-Fairness-Siegel „exzellent“ mit fünf Sternen darf die Continentale 14 Monate lang führen, bevor sie sich wieder der Beurteilung durch ihre Vermittler stellen wird.

Heinz_Bauer_PKV_Forum_2011

Zum Hintergrund:
Das Fairness-Siegel wurde 2009 erstmals verliehen und entspringt einer Initiative des Bundesverbandes deutscher Versicherungskaufleute (BVK). Es wird auf der Basis des Urteils von Vermittlern (für die Continentale in 2011: 416) und eines unabhängigen Expertenbeirates verliehen. In die Bewertung fließen dabei nicht nur die Beurteilungen der Vermittler mit ein, auch die Haltung des Unternehmens zu seinen Ausschließlichkeitsvertriebspartnern wird durch Fragebögen und Gespräche ermittelt. Beauftragt mit der Erhebung ist das Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics. Zentraler Garant für die Qualität ist der paritätisch besetzte Expertenbeirat aus Wissenschaft, Vertretern des Berufsstandes und des Marktforschungsinstitutes, der auch das BKV-Fairness-Siegel verleiht.

Mit dem Fairness-Siegel möchte der BVK Anreize für kooperative, partnerschaftliche Beziehungen zwischen Versicherern und selbstständigen Agenturinhabern schaffen sowie für Transparenz sorgen. „Mit Hilfe des Siegels können Berufseinsteiger oder wechselwillige Vermittler vorab ein neutrales Urteil über eine Vertriebsorganisation einholen. Gleichzeitig können sich besonders faire Versicherer mit dem BVK-Fairness-Siegel im Wettbewerb um Vermittler profilieren“, erläutert Michael H. Heinz, Präsident des BVK.


Kontakt:

Die Continentale
Bernd Goletz
Leiter Unternehmenskommunikation
Ruhrallee 92
44139 Dortmund

Telefon: (0231) 919 - 2255
Telefax: (0231) 919 - 3094
E-Mail: bernd.goletz@continentale.de
Webseite: www.continentale.de

logo

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.