Gute Nachricht aus Berlin – Provinzial NordWest erneut als familienfreundliche Unternehmensgruppe ausgezeichnet
Die Provinzial NordWest Versicherungsgruppe mit Sitz in Münster, Kiel, Hamburg und Rostock erhielt jetzt die Zertifizierung der berufundfamilie gGmbH – einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.
Bereits im Jahr 2007 hatte sich die Provinzial – damals noch regional auf den Standort Münster begrenzt – dem anspruchsvollen Auditierungsprozess unterworfen und erstmalig das Zertifikat der berufundfamilie gGmbH erworben. Anlass für die erneute Teilnahme war die Bestätigung, dass sich die familienbewusste Personalpolitik als Erfolgsmodell für das Unternehmen erwiesen hat. „Das Engagement, das wir als Unternehmen investieren, zahlt sich doppelt aus: Einerseits erhöhen wir durch die eingeleiteten Maßnahmen die Attraktivität der Provinzial für potenzielle Bewerber, was angesichts der demographischen Entwicklung nicht zu unterschätzen ist. Andererseits stärken wir unsere Position am Markt, denn die Zufriedenheit der Mitarbeiter geht mit einer verbesserten Effektivität der Beschäftigten einher“, erläutert Gerd Borggrebe, Arbeitsdirektor der Provinzial NordWest. „Eine Ausweitung der Auditierung auf den Gesamtkonzern war daher die logische Konsequenz und wir sind sehr stolz, dass mit der Zertifikatsvergabe auch die weiteren Konzernunternehmen Provinzial Nord Brandkasse sowie die Provinzial NordWest Lebensversicherung und die Hamburger Feuerkasse das Qualitätssiegel für familienbewusste Personalpolitik tragen dürfen.“
Als besonders positiv ins Gewicht fielen im Auditierungsprozess neben der familienfreundlichen und flexiblen Arbeitszeitgestaltung oder der Möglichkeit von Sonderurlaub zur Kinderbetreuung über die gesetzliche Elternzeit hinaus auch die Begleitung der Beschäftigten während der Elternzeit und die nachhaltige Sensibilisierung der Führungskräfte für Vereinbarkeitsfragen. Aber auch die Serviceangebote, wie z. B. die Bereitstellung von Belegplätzen in einer Kindertagesstätte, eine Kindernotfallbetreuung und verschiedene Kinderferienprogramme konnten überzeugen. Ergänzt werden diese Angebote zusätzlich durch den Ausbau des Informations- und Beratungsangebotes im Themenbereich Pflege und einem mittlerweile konzernweiten Betrieblichen Gesundheitsmanagement.
„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nachhaltig in der Unternehmenskultur zu verankern, denn wir sind davon überzeugt, dass von einer familienbewussten Personalpolitik sowohl der Konzern als auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und letztendlich auch unsere Kunden gleichermaßen profitieren werden“, fasst Harald Schütz, Konzern-Personalleiter für die Provinzial NordWest, zusammen.
In den gesamten Auditierungsprozess waren die Betriebsräte des Konzerns und auch Beschäftigte aktiv eingebunden. „Wir begrüßen und unterstützen das Engagement des Konzerns in den hier aufgegriffenen Themenfeldern. Die Unternehmen des PNW-Konzerns waren auch bereits in der Vergangenheit sehr innovativ, neue Wege und Lösungen zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu beschreiten“, erklärt Albert Roer, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates Konzern und der Provinzial Versicherungen am Standort Münster.
Das Ferienprogramm für Mitarbeiterkinder ist eine feste Institution bei der Provinzial. Hier lernen die Kleinen beispielsweise beim Klettern Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. |
Ansprechpartner:
Jörg Brokkötter
- Pressesprecher -
Provinzial-Allee 1
48131 Münster
Telefon: 0251/219-2372
Telefax: 0251/219-3759
E-Mail: joerg.brokkoetter@provinzial.de
Webseite: www.provinzial-online.de