Kompositversicherer SIGNAL IDUNA Allgemeine Versicherung AG SIGNAL Unfallversicherung a. G. ADLER Versicherung AG PVAG Polizeiversicherungs-AG ALLRECHT Rechtsschutzversicherung AG DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG
Die gebuchten Bruttobeiträge aller Kompositversicherungsgesellschaften der SIGNAL IDUNA Gruppe (Inland) lagen per 31.12.2010 bei 1,05 Milliarden Euro und damit um 1,1 Prozent höher als im Vorjahr.
Die gebuchten Bruttobeiträge aller Kompositversicherungsgesellschaften der SIGNAL IDUNA Gruppe (Inland) lagen per 31.12.2010 bei 1,05 Milliarden Euro und damit um 1,1 Prozent höher als im Vorjahr.„In der Kraftfahrtversicherung stieg bei nahezu konstanter Anzahl versicherter Fahrzeuge der Durchschnittsbeitrag erstmals seit fünf Jahren wieder an. Mit einem ‚Ökobonus’ für Fahrzeu-ge mit geringem CO2-Ausstoß fördern wir umweltfreundliche Fahrzeuge. Mit der Tarif¬variante Kompakt haben wir seit Herbst 2010 auch ein Produkt für besonders preissensible Kunden, die nicht auf Service verzichten wollen, im Angebot“, erklärt Reinhold Schulte, Vorstandsvor-sitzender der SIGNAL IDUNA.
„Unsere zum 1. Januar 2010 gestartete Kooperation mit dem ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland e.V. ist erfreulich angelaufen. Wir konnten für den ARCD 8 000 neue Mitglieder gewinnen und für SIGNAL IDUNA mehr als 5 000 Kfz-Neukunden“, so Dr. Klaus Sticker, Vorstandsmitglied der SIGNAL IDUNA Gruppe.
In der Sach-, Haftpflicht- und Transportversicherung brachten wir zum 1. Juli 2010 ein neues Bündelprodukt für die Sparten Hausrat, Privathaftpflicht, Haushaltsglas, Elementarschäden und Reisegepäck auf den Markt. Es zeichnet sich unter anderem durch Bündel- und Treue-nachlässe von bis zu 40 Prozent aus. Bisher wurden knapp 112 000 Verträge abgeschlossen, 32 Prozent davon sind Neugeschäftsverträge (per 31.12.2010).
Wie im Vorjahr legte die Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr (UBR) um 7 Prozent zu. Gut vom Markt aufgenommen wurde „SI-Sport“, ein speziell für Profisportler entwickeltes Produkt. In weniger als sechs Monaten erzielten wir eine Neugeschäftsprämie von über 300 000 Euro.
Im April dieses Jahres haben wir in der Unfallversicherung mit einer neuen Tarifgeneration den Grundstein für weiteres Wachstum gelegt.
Mit der neuen Leistungsart Unfall-Rentenkapital bieten wir eine beitragsgünstige Alternative zur klassischen Rentenversicherung. Im Gegensatz zur Unfallrente wird hier eine Kapitalzah-lung ab einem Invaliditätsgrad von 35 oder 50 Prozent geleistet. Die Besonderheit: Der Ver-sicherte legt erst im Leistungsfall fest, was mit der Kapitalleistung geschehen soll.
Neu ist ebenfalls das im Versicherungsschutz enthaltene professionelle Reha-Management. Es sichert nach einem schweren Unfall ab dem Tag der Unfallmeldung eine individuelle und zielgerichtete Rehabilitation. Der Assisteur „Doc24 - Ihr persönlicher Reha-Manager“ betreut, berät und unterstützt den Kunden. „Nach dem Motto: ‚Wir leisten mehr als Geld’, geht es darum, die Gesundheit Schwerverletzter durch intensive Betreuung so weit und so schnell wie möglich wiederherzustellen“, erklärt Dr. Klaus Sticker den dahinterstehenden konkreten Servicegedanken.
Die DEURAG, der aus dem Zusammenschluss von ALLRECHT und DEURAG am 1. Januar 2010 entstandene Rechtsschutzversicherer der SIGNAL IDUNA, konnte im Jahr 2010 die Beiträge um 2,1 Prozent auf 147,1 Millionen steigern; er wuchs damit mehr als doppelt so stark wie der Markt.
„Die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2011 ist sehr erfreulich“, stellt Schulte dar,“in den Kompositgesellschaften verzeichnen wir ein Beitragsswachstum von über 4 Prozent“, führt der Vorstandsvorsitzende der SIGNAL IDUNA Gruppe weiter aus.
Claus Rehse
SIGNAL IDUNA Gruppe
Unternehmenskommunikation
Joseph-Scherer-Str. 3
44139 Dortmund
Tel.: 0231-135-4245
Fax : 0231-135-134245
E-Mail: claus.rehse@signal-iduna.de
Webseite: www.signal-iduna.de