Hannoversche Lebensversicherung AG bestätigt sehr gutes …

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Hannoversche Lebensversicherung AG bestätigt sehr gutes Assekurata-Rating

23.06.2011

Die Hannoversche Lebensversicherung AG (Hannoversche Leben) erhält zum sechsten Mal in Folge ein sehr gutes (A+) Assekurata-Rating.


Die Hannoversche Lebensversicherung AG (Hannoversche Leben) erhält zum sechsten Mal in Folge ein sehr gutes (A+) Assekurata-Rating. Dabei erreicht die Gesellschaft in der Teilqualität Sicherheit unverändert ein exzellentes Urteil und bestätigt in den Teilqualitäten Kundenorientierung, Erfolg, Gewinn-beteiligung/Performance sowie Wachstum/Attraktivität im Markt das jeweils sehr gute Vorjahresergebnis.
Weiter Stärkung der
Sicherheitsmittel

assekurataDie Hannoversche Leben stärkt konti-nuierlich ihr Eigen-kapital. Dieses beläuft sich 2010 auf 224,4 Mio.€. Mit der deutlichen Erhöhung der freien Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB), auf 654,1 Mio.€ (2009: 587,5 Mio.€), werden die gesamten Sicherheitsmittel deutlich gestützt. Die komfortable Sicherheitsmittelausstattung der Hanno-versche Leben spiegelt sich auch in der marktüber-durchschnittlichen freien RfB-Quote (freie RfB in % gebuchter Bruttoprämie) von 74,80% (Markt: 52,73%) wider. Eine mit ausreichend Sicherheits-zuschlägen versehene Prämienkalkulation sowie eine auf Sicherheit ausgerichtete Kapitalanlagestrategie begrenzen zudem die Risikolage der Gesellschaft.
Gesteigerter Rohüberschuss
unterstreicht marktüber-
durchschnittlichen Erfolg

Der Rohüberschuss steigt 2010 um 23,60% auf 292,8 Mio. €. Gemessen am Umsatz erreicht die Hanno-versche Leben damit eine Quote von 22,85% und bewegt sich so deutlich über dem Marktniveau (12,25%). Hierzu tragen insbesondere Steigerungen in den Ergebnisquellen Risiko-, Kosten- und Kapital-anlagegewinne bei. Die Nettoverzinsung bewegt sich in 2010 mit 4,20% auf einem marktüblichen Niveau (4,27%). Darüber hinaus siedelt sich die Hanno-versche Leben sowohl mit ihrer Abschlusskosten- (3,43%) als auch mit ihrer Verwaltungskostenquote (1,25%) auf einem marktunterdurchschnittlichem Niveau an (Markt: 5,08% bzw. 2,42%).
Marktüberdurchschnittliche Beteiligung der Kunden am
Unternehmenserfolg

Mit einer Ausschüttungsquote von 94,06% beteiligt das Unternehmen seine Kunden deutlich stärker am Unternehmenserfolg als marktweit üblich (91,51%). Auch hinsichtlich der Gewinnbeteiligungshöhe kann die Gesellschaft sich positiv von den Mitbewerbern absetzen. So erreicht die Hannoversche Leben unter Berücksichtigung der Schlussüberschussanteile eine Gesamtverzinsung des Sparguthabens von 5,01% (Markt: 4,73%). Das vom Unternehmen für das Geschäftsjahr 2011 abgegebene Gewinnversprechen kann aufgrund vorhandener Stabilisierungsmittel als mittelfristig tragfähig bezeichnet werden.
Kundenbefragungsergebnis
spiegelt hohe Kundenzu-
friedenheit und –bindung
wider

Die hohe Zufriedenheit der Hannoversche Leben-Kunden spiegelt sich unter Anderem in der positiven Imagewahr-nehmung wider. So geben 51,1% der im Zuge des Ratings befragten Kunden an, mit dem Image des Unternehmens vollkommen, beziehungsweise sehr zufrieden zu sein. Die von Assekurata gerateten Lebensversicherer erreichen hier im Durchschnitt (Assekurata-Durchschnitt) mit 46,8% einen niedrigeren Wert. Ebenso ist bei der Hannoversche Leben die Kundenbindung sehr ausgeprägt. Dies zeigt sich insbesondere in der Kündigungsresistenz. Danach geben mehr als 90% der Befragten an, noch nie darüber nachgedacht zu haben, bei der Hannoversche Leben einen Vertrag zu kündigen. Im Assekurata-Durchschnitt sind dies weniger als 80%.
Auslaufende Verträge
werden durch positives
Neugeschäft aufgefangen

Die Wachstumskennzahlen im Beobachtungszeitraum bestätigen die nachhaltige und erfolgreiche Neuaus-richtung der Hannoversche Leben als Direktver-sicherer und Anbieter von Absicherungslösungen biometrischer Risiken. Das Beitragswachstum nach gebuchten Bruttobeiträgen ist unter Berücksichtigung des Geschäftsjahres 2010 unverändert positiv. Mit Zuwachsraten von 2,27% gebuchter Bruttobeiträge gelingt es der Hannoverschen Leben sehr gut, auslaufende Altverträge durch positives Wachstum im Neugeschäft aufzufangen.


Russel Kemwa
Pressesprecher
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de

Wolfgang Spyth
Leitender Analyst
Tel.: 0221 27221-36
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: wolfgang.spyth@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.

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