Betriebswirt bAV (FH): Erfolgreicher Abschluss trotz Corona
Die Erleichterung war groß als sich am frühen Abend des 14. Juli die Studierenden des 32. Jahrgangs per Zoom zur Zertifikatsverleihung einfanden. Kurz zuvor waren – erstmals in der Geschichte des Studiums Betriebswirt für betriebliche Altersversorgung (FH) – die mündlichen Prüfungen komplett online durchgeführt worden. Das CAMPUS INSTITUT und die Hochschule Koblenz haben das Studienprogramm in den letzten Monaten angepasst, sodass der anerkannte bAV-Abschluss auch während der Corona- Einschränkungen bei unverändert hoher Qualität erreicht werden kann.
Online-Zertifikatsverleihung
Unter den 16 Gesichtern auf dem Bildschirm waren bAV-Experten aus dem ganzen Bundesgebiet, die in 18 Monaten neben dem Beruf Deutschlands höchste bAV-Ausbildung absolviert haben. Zur Zertifikatsverleihung zugschaltet waren Prof. Günter J. Friesenhahn, Dekan der Hochschule Koblenz, Ulrike Hanisch, Vorstand des CAMPUS INSTITUT sowie der Finanzmathematik-Experte und Mitbegründer des Studiums Prof. Heinrich Bockholt. Auch im Online-Format ließen es sich die Vertreter von Hochschule und CAMPUS INSTITUT nicht nehmen, in ihren Ansprachen die Jahrgangsbesten aber auch die Gesamtleistung der Studierenden besonders zu würdigen.
Studienziel planmäßig erreicht
Nach den mündlichen Prüfungen am Studienende gab es durchweg glückliche Gesichter. „Wir sind mehr als zufrieden mit den Ergebnissen der mündlichen Prüfung“, berichtet Ulrike Hanisch vom CAMPUS INSTITUT. „Das gute Abschneiden der Prüfungskandidaten bestätigt uns in unserer Entscheidung, das Studium auch während Corona mit Online-Formaten weiterzuführen.“ Auch in den anderen Semestern des Studiums werden seit März anstelle der Präsenztage Online-Vorlesungen durchgeführt. In interaktiven Live-Videovorlesungen werden die Studierenden von den Dozenten in den jeweiligen Fächern ganztägig geschult wobei der ursprüngliche Studienablauf von 7 mal 5 Vorlesungstagen erhalten bleibt. So kann das Studienziel trotz Kontaktbeschränkungen weiterhin planmäßig erreicht werden.
Top-Perspektiven im bAV-Bereich
Das berufsbegleitende Studium wird seit 2003 vom CAMPUS INSTITUT in Kooperation mit der Hochschule Koblenz durchgeführt. Zielgruppe sind Berufstätige im bAV-Bereich aus vielfältigen Branchen, die bereits über Praxiserfahrung und Vorqualifikationen verfügen. Am Ende steht ein unabhängiges Hochschulzertifikat, das den Absolventen Top-Perspektiven in allen Berufen der betrieblichen Altersvorsorge verschafft. Nächster Studienstart ist am 28. September 2020. Die Anzahl der Studienplätze ist begrenzt. Detaillierte Informationen und Bewerbungsunterlagen können unter www.betriebswirt-bav-fh.de angefordert werden. Beim nächsten Studienjahrgang wird eine Kombination aus Online- und Präsenzvorlesungen erwartet.
Pressekontakt:
Kathrin Bonaty
Telefon: 089 / 62 83 38 - 23
Fax: 089 / 62 83 38 - 80
E-Mail: info@campus-institut.de
Unternehmen
CAMPUS INSTITUT
Keltenring 11
82041 Oberhaching
Internet: www.campus-institut.de
Über CAMPUS INSTITUT
Seit 2003 werden am CAMPUS INSTITUT in Zusammenarbeit mit den staatlichen Hochschulen Schmalkalden und Koblenz die weiterbildenden Studienprogramme Finanzfachwirt/-in (FH) und Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) angeboten. Darüber hinaus ist in Kooperation mit der Deutschen Makler Akademie (DMA) der Sachkundelehrgang Rentenberater/-in im Programm. Ebenfalls über den Partner Deutsche Makler Akademie (DMA) werden die Lehrgänge Generationenberater/-in (IHK) und Fachmann/-frau für Immobiliardarlehensvermittlung (IHK) angeboten. Außerdem gibt es am CAMPUS INSTITUT seit vielen Jahren ein abwechslungsreiches Seminarprogramm (online und in Präsenz) für Berufe in der Finanz- und Versicherungsberatung und -vermittlung, das auch als Seminarflatrate buchbar ist.