BARMER schreibt neue Rabattverträge aus
Die BARMER schreibt die zwölfte Tranche ihrer Arzneimittelrabattverträge aus. Sie soll ab dem 1. Oktober 2019 die zehnte Tranche ablösen, die Ende September enden wird. Die neue Ausschreibung umfasst 158 generische Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen in 178 Fachlosen. 139 Lose werden im sogenannten Mehrpartnermodell ausgeschrieben. Dabei können bis zu drei Bieter den Zuschlag bekommen. 39 Lose und damit etwa jedes fünfte werden exklusiv vergeben. Die BARMER will damit weiter die Zuverlässigkeit der Versorgung ihrer Versicherten mit Arzneimitteln stärken.
Breites Therapiespektrum
Die jetzt ausgeschriebenen Wirkstoffe dienen der Behandlung eines breiten Spektrums von Erkrankungen, darunter Schmerzen, Herz-Kreislauf-Krankheiten und Bluthochdruck. Der Umsatz dieser Wirkstoffe beläuft sich auf rund 1,1 Milliarden Euro jährlich. Pharmaunternehmen oder Bietergemeinschaften können ihre Gebote bis zum 25. Februar 2019 abgeben. Die Laufzeit der neuen Verträge beträgt zwei Jahre.
Gesamtvolumen von Generika-Rabattverträgen bei 1,9 Milliarden Euro
Die neue Ausschreibung betrifft den Großteil der aktuell von der BARMER ausgeschriebenen Generika. Insgesamt hat sie derzeit rund 280 Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen mit einem jährlichen Umsatzvolumen von rund 1,9 Milliarden Euro unter Vertrag.
Informationen zur Ausschreibung gibt es unter
https://ausschreibungen.barmer.de/projekte
Presseabteilung der BARMER
presse@barmer.de
Athanasios Drougias (Ltg.)
Tel.: 0800 33 30 04 99 14 21
athanasios.drougias@barmer.de
Sunna Gieseke
Tel.: 0800 33 30 04 99 80 31
sunna.gieseke@barmer.de