„Einer von 80 ‚exzellenten‘ Ausbildungsbetrieben in …

Anzeige

„Einer von 80 ‚exzellenten‘ Ausbildungsbetrieben in Berlin“ - IHK Berlin verleiht IKK BB erneut Gütesiegel für „exzellente“ Ausbildungsqualität

23.04.2018

• Duale Ausbildung zum „SoFa“ oder „BüMa“ als attraktive Alternative zum Studium • Modernes und vielseitiges Ausbildungskonzept bietet reelle Karrierechancen

„Rund 5000 Ausbildungsbetriebe bilden in der Hauptstadt junge Menschen aus. Alle müssen natürlich die IHK – Ausbildungsstandards erfüllen. Unternehmen, die sich außerordentlich um die Ausbildungsqualität verdient machen, zeichnen wir mit dem IHK-Gütesiegel  für besonders hohe Qualität in der Ausbildung aus,“ erläutert  Dr. Thilo Pahl, Geschäftsführer für Bildung & Beruf der IHK Berlin, den Hintergrund. „Zu diesem Exzellenzkreis gehört auch die Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB).“ Er überreichte die Urkunde persönlich an Constanze Dittmann, Servicecenter-Leiterin der IKK BB in Berlin.

Engagierte Ausbildungsbetriebe wie die IKK BB, so die IHK-Begründung, bieten jungen Berufseinsteigern, die sich mit guter schulischer Vorbildung am Ausbildungsmarkt orientieren, ein attraktives, modernes und vielseitiges Ausbildungskonzept an. Aus IHK-Sicht sei dies eine willkommene und notwendige Alternative zur klassischen akademischen Studien- und Berufswelt.
 
Auch die IKK BB wirbt mit dieser Anerkennung für Berliner Ausbildungsbetriebe bei passenden Gelegenheiten wie Messen und Ausbildungsbörsen für ihr Angebot einer zeitgemäßen dualen Ausbildung. Ein Angebot, das übrigens besonders interessierten und ambitionierten Sozialversicherungsfachangestellten („SoFas“) und Kaufleuten für Büromanagement („BüMas“), so SC-Leiterin Constanze Dittmann, durch gezielte Fort- und Weiterbildung auch durchaus renommierte Karriereaussichten als Führungskräfte im Unternehmen bietet.
 
Hintergrund
Die umfassende Ausbildung der IKK BB bindet Nachwuchskräfte früh und aktiv in das Tagesgeschäft der gesetzlichen Krankenkasse ein. Nach erfolgreichem Abschluss und Übernahme durch die IKK BB arbeiten die jungen Sozialversicherungsfachangestellten und Kaufleute für Büromanagement in Teams mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zusammen.
 
Bewährtes Konzept Die dreijährige Ausbildung der regionalen IKK BB führt Berufsstarter durch alle Arbeitsbereiche der IKK BB und findet über die Ausbildungsjahre hinweg an (fast) allen Standorten der Kasse statt. Hinzu kommen neben der Berufsschule Schulungsblöcke an der IKK-Akademie in Hagen und auf Wunsch Auslandspraktika. Die IKK BB bildet erfolgreich aus; IKK BB-Nachwuchs erreichte mehrfach sehr gute Abschlüsse, z.B. als Jahrgangsbeste  ihres IHK-Bezirkes. Interner Ausbildungspreis  Das IKK BB-Ideenmanagement vergibt jährlich einen internen Ausbildungspreis für besonderes Engagement bei der Ausbildung. Der Preis würdigt Mitarbeiter*innen, die den Nachwuchs anleiten und führen. Hierzu gehören z.B. die Ausbildungsbeauftragten, die in der Berufspraxis mit den jungen Leuten arbeiten. Vor der Preisvergabe nominieren die Auszubildenden selbst IKK BB-Arbeitsbereiche, in denen die Ausbildung als besonders gut empfunden wurde. Das Steuerteam wählt den Siegerbereich aus, der eine Geldprämie zur Durchführung einer Teamveranstaltung erhält.
   
Die IKK Brandenburg und Berlin betreut insgesamt 203.032 Mitglieder bzw. 245.090 Versicherte  und über 43.000 Arbeitgeber.

 

Pressestelle:
Gisela Köhler
Tel.: 0331/64 63 160
Fax: 0331/64 63 358
E-mail: gisela.koehler@ikkbb.de

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.