Kommunikationsoffensive zum HDI Schadenservice erfolgreich
Versicherungen sind da, wenn ein Schaden passiert. Sie springen ein, egal ob beim Verkehrsunfall, bei einem Einbruch oder wenn der Junior die Fensterscheibe des Nachbarn zerschießt. "Im Schadenfall kann der Kunde mit uns rechnen", sagt Theodor Waber, Leiter Werbung und Verkaufsförderung bei den HDI Versicherungen. "Das wollen wir stärker ins Bewusstsein rufen. Und deshalb hat unsere aktuelle Kommunikationsoffensive an diesem Punkt angesetzt."
"Wenn eins zum anderen kommt. Rechnen Sie mit uns", ist der Slogan der HDI Endkundenkampagne, die bis Weihnachten noch auf den Online-Kanälen läuft. Mit kurzen animierten Filmen sollen Kunden angesprochen und die Leistungsfähigkeit der Services rund um Schadenfälle aufgezeigt werden.
Online-Kampagne mit Animationsfilmen
Jörg Brickwedel, Projektleiter für die Kampagne erklärt: "Die Offensive wurde als digitale Imagekampagne angelegt und auf die Online-Kanäle InSkin, Facebook, YouTube und Google ausgerichtet." Die Aktivitäten haben dabei vor allem auf potenzielle Neukunden gezielt. "Die eingesetzten Animationsfilme sind sehr aufmerksamkeitsstark und brechen mit gewohnten Sehmustern", ergänzt Brickwedel.
In den Clips wird jeweils eine einfache und klare Aussage zum Schadenservice aufgegriffen. Kausalketten werden animiert dargestellt - beispielsweise Fernseher und Blitz oder Postbote und Hund. Als Abbinder erscheint das Markenversprechen "HDI hilft".
Zielgruppengerechte Steuerung der Spots - je nach Kanal
Über die genannten Medienkanäle erfolgt eine zielgruppengerechte Ansprache. So werden zum Beispiel über Facebook je nach Zielgruppe der passende Spot und über Google die entsprechende Werbung in Abhängigkeit der eingegebenen Suchbegriffe ausgespielt.