"Was fällt unter die Friedhofsgebühren?" - …

Anzeige
MMM München 2025

"Was fällt unter die Friedhofsgebühren?" - Verbraucherfrage der Woche der ERGO Direkt Versicherungen

03.03.2016

Christa D. aus Arneburg: Ich habe gehört, dass die Friedhofsgebühren in Deutschland in letzter Zeit stark gestiegen sind. Was versteht man unter diesen Gebühren und wie kann ich dafür vorsorgen?

Reinhard Hacker, Experte der ERGO Direkt Versicherungen:

Die Friedhofsgebühren setzen sich aus der Bestattungs- und der Grabgebühr zusammen. Die Bestattungsgebühr umfasst die Kosten für die Beisetzung. Mit der Grabgebühr erwerben Sie das Grab-Nutzungsrecht für einen bestimmten Zeitraum, meist 20 bis 30 Jahre. Die Höhe der Friedhofsgebühren ist kommunal geregelt. Die aktuellen Gebührensatzungen können Sie direkt bei Ihrer örtlichen Friedhofsverwaltung erfragen. Im bundesweiten Durchschnitt belaufen sich die Friedhofsgebühren auf 2.400 Euro. Dazu können optional noch weitere Gebühren kommen, etwa für die Nutzung der Trauerhalle, Urnen- oder Sargträger oder Dekoration. Auch die Kosten für ein Bestattungsunternehmen müssen Sie einkalkulieren. Insgesamt sollten Sie mit Ausgaben von 5.000 bis 7.000 Euro rechnen. Natürlich lässt sich das Finanzielle schon zu Lebzeiten vorsorglich regeln. Mit dem Abschluss einer Sterbegeldversicherung können Sie die hohen Kosten für die Beisetzung und andere mit dem Tod verbundenen Ausgaben decken, um im Todesfall Ihre Angehörigen zu entlasten.

 

 

Pressekontakt:

Florian Amberg
Telefon: 0211 477-3174
Fax: 0211 477-1511
E-Mail: florian.amberg@ergo.de

 

Unternehmen

ERGO Direkt Versicherung AG
Karl - Martell - Straße 60
90344 Nürnberg

Internet: ergodirekt.de

 

Über ERGO Direkt Versicherung AG

ERGO Direkt Versicherungen sind mit rund 4,5 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Das Unternehmen ist auf einfache und leicht verständliche Produkte spezialisiert, die zum Standardbedarf von Privathaushalten gehören. Wichtige Produkte sind die Zahnzusatzversicherungen, die Sterbegeldversicherung, die Risikolebensversicherung sowie die Berufsunfähigkeitsversicherung. Schlanke Prozesse und eine schnelle Verarbeitung ermöglichen günstige Prämien. Heute arbeiten rund 1.800 Mitarbeiter am Standort Nürnberg/Fürth. ERGO Direkt Versicherungen gehören zur ERGO Versicherungsgruppe und damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

 

Pressekontakt:

Laura Wolf
Telefon: 089 998 461-18
Fax: 089 998 461-20
E-Mail: das@hartzkom.de

 

Unternehmen

Hartzkom GmbH
Anglerstraße 11
80339 München

Internet: www.hartzkom.de

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
InterRisk - Wintersport
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.