Provisionsabrechnung mit Umsatzsteuerregelung

Anzeige

Provisionsabrechnung mit Umsatzsteuerregelung

23.05.2016

Provisionsabrechnung mit Umsatzsteuerregelung © FABIS

Flexibilität im Vergütungssystem schafft Handlungsspielraum

Steuerfreie Vermittlungsleistung ist in der Finanzdienstleistungsbranche häufig anzutreffen, als Umsatzsteuerfreiheit bei Differenzprovisionen. Lediglich Immobilien und Beteiligungen sind von der Befreiung von Umsatzsteuer ausgenommen. Die Umsatzsteuerregelung wird zunehmend auch für Vertriebe der Finanzdienstleistungsbranche relevant.

Durch die aktuellen Veränderungen auf dem Finanzmarkt nehmen Finanzdienstleister Produkte wie etwa Stromtarife oder Telekommunikationstarife in ihrer Vertriebstätigkeit auf. Diese Produkte sind mit Umsatzsteuer behaftet. Bei der Provisionsabrechnung solcher Produkte sind die Regelungen der Umsatzsteuer zu berücksichtigen:

  • Selbständige Vermittler: Selbständige führen die Umsatzsteuer selbst ab. Sie benötigen dazu einen Nachweis der Umsatzsteuer. Die Provisionsabrechnung muss die Umsatzsteuer ausweisen.
  • Angestellte Vertriebsmitarbeiter: Das Unternehmen hat die Umsatzsteuer abzuführen.

Vertriebsorganisationen können mit dem FABIS Provisionsabrechnungssystem selbständige, sowie auch angestellte Vertriebsmitarbeiter in einem System mit leistungsorientierter Vergütung und Zielvereinbarungen motivieren und steuern.Mit der FABIS Provisionsabrechnung sind Umsatzsteuerregelungen einfach zu hinterlegen. Selbst unterschiedliche Umsatzsteuersätze im internationalen Vertrieb sind definierbar. Die Definition länderspezifischer Umsatzsteuer sowie Währungsumrechnung ermöglichen die Abrechnung von Vertriebsaktivitäten in internationalen Märkten.

 

Pressekontakt:

Nicola Strätz
Telefon: 0951 / 980461 - 07
Fax: 0951 / 980461 - 50
E-Mail: nstraetz@fabis.de

 

Unternehmen

FABIS
Ottostr. 15
96047 Bamberg

Internet: www.fabis.de

 

Über FABIS

FABIS konzentriert sich seit 1988 auf die Entwicklung der FABIS Vertriebssysteme. Spezialgebiet sind Provisionssysteme und Vertriebspartner Management. Die flexiblen Standardmodule können als Basis in der Individualprogrammierung dienen.

Zu den Anwendern gehören Vertriebsorganisationen unterschiedlicher Branchen wie Finanzdienstleistung, Telekommunikation, Energieversorgung, Fertighausbau, Tourismus, Messegesellschaften.

Grundfunktionalitäten der FABIS Vertriebssysteme sind Revisionssicherheit, Internationalisierung, Zugriffsrechte nach Position im Unternehmen und die anpassbare Oberfläche. Der modulare Aufbau des offenen Java-Systems unterstützt sowohl schnelle Integration als auch Datenaustausch mit vorhandenen IT-Systemen. Schnittstellen werden definiert und nicht programmiert.

FABIS realisiert aus einer Hand praxisnahe Analyse, Konzeption, Softwareentwicklung, Einführung sowie Betreuung. Die Vertriebssysteme sind als Cloud-Lösung oder als Hosting-System einzusetzen.

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.