SEB-Workshop: Effizient und sicher protokollieren - …

Anzeige
Kundenzeitung

SEB-Workshop: Effizient und sicher protokollieren - § 34f GewO

12.02.2015

Unsere Erfahrungen aus den vielen Prüfungsberichten gem. § 34f GewO zeigen, dass noch immer teilweise erhebliche Mängel und große Unsicherheit in der Dokumentation bestehen. Jeder Makler ist gefragt sich mit seiner Dokumentation kritisch auseinanderzusetzen und sein Haftungsrisiko zu minimieren.

Unsere Erfahrungen aus den vielen Prüfungsberichten gem. § 34f GewO zeigen, dass noch immer teilweise erhebliche Mängel und große Unsicherheit in der Dokumentation bestehen. Jeder Makler ist gefragt sich mit seiner Dokumentation kritisch auseinanderzusetzen und sein Haftungsrisiko zu minimieren.

Die ordnungsgemäße Dokumentation gemäß § 34f GewO ist für die meisten nach wie vor eine große Herausforderung.

Viele werden mit teilweise widersprüchlichen Aussagen und unterschiedlichen Protokollen konfrontiert. Nahezu jeder Pool und viele Produktgeber stellen und verlangen latent die Verwendung ihrer Protokolle. Die meisten Makler sind damit überfordert. Sie können die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Protokolle meistens nicht prüfen. Die Haftung übernehmen sie jedoch in nahezu in 100% der Fälle vollständig. Sie vertrauen also blind darauf, dass die genutzten Protokolle ordnungsgemäß sind und tragen dafür das volle Risiko.

Indem sie auch noch mehrere unterschiedliche (von mehreren Pools und/oder Produktgebern) Protokolle nutzen, steigt nicht nur ihr Risiko, sondern auch die Ineffizienz. Indem sie immer neue Protokolle verwenden, können sie weder ihre Prozesse optimieren noch Sicherheit in der Dokumentation erlangen.

Aus unternehmerischer Sicht ist es daher unerlässlich sich mit der genutzten Dokumentation kritisch auseinanderzusetzen. Auch die Integration der Dokumentation in den Beratungsprozess und die Optimierung dieser Prozesse ist eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit, die langfristig über Erfolg und Misserfolg entscheiden wird.

Dies hat uns veranlasst zu diesem Thema einen Workshop anzubieten. Endlich erhalten Sie von einem Prüfer eine Anleitung was und wie Sie dokumentieren sollten. Sie dürfen gerne Ihre genutzten Protokolle mitbringen.


Themen-Auszug des Intensiv-Workshops "Effizient und sicher protokollieren ? § 34f GewO"
  • Aktuelles 34f GewO: Erfahrungen aus den bisherigen Prüfungen sowie Beratungen / Vermittlungen
  • Darstellung unterschiedlicher Beratungssituationen und des Umganges mit diesen gem. FinVermV
  • Der gesetzliche Regelfall - Beratung (mit anschließender Vermittlung)
  • Der gesetzliche Ausnahmefall - (reine) Vermittlung
  • Tipps und Anregungen


Im Laufe des geplanten Workshops sollen folgende Fragen behandelt werden:
  • Wie protokolliere ich FinVermV-konform?
  • Umgang mit Bestandskunden/Dauerkunden?
  • Welche Erleichterungen gibt es bei Wiederholungsberatungen?
  • Welche Erleichterungen gibt es bei Garantieprodukten?
  • Komme ich mit einem 2-Seiten-Protokoll aus?

Die Komplettübersicht zu den Inhalten finden Sie in den Anmelde-Unterlagen: http://www.seb-service.net/anmeldung.pdf


Die Teilnahmekosten belaufen sich auf 149,95 Euro inkl. Umsatzsteuer und Verpflegung je Teilnehmer. Workshop-Zeiten jeweils von 9:00 - 13:30 Uhr (Empfang ab 9:00 Uhr, Beginn 09:30 Uhr), anschließend gemeinsames Mittagessen.

Eine Bepunktung im Rahmen der Brancheninitiative "gut beraten" wird aktuell geprüft.


SEB vor Ort

Intensiv-Workshops aufgrund der großen Nachfrage jetzt in 9 Städten:

Block 1 - KW 10: Anmeldeschluss: 20. Februar!
  • Montag, 02.03.2015 – Hamburg
  • Dienstag, 03.03.2015 – Berlin
  • Mittwoch, 04.03.2015 – Berlin
  • Donnerstag, 05.03.2015 – Dresden
  • Freitag, 06.03.2015 – Hannover

Block 2 - KW 11: Anmeldeschluss: 27. Februar!
  • Montag, 09.03.2015 – München
  • Dienstag, 10.03.2015 – Stuttgart
  • Mittwoch, 11.03.2015 – Nürnberg
  • Donnerstag, 12.03.2015 – Köln
  • Freitag, 13.03.2015 – Dortmund




Pressekontakt:
Azmira Tabakovic
Telefon: 04431 955710
Telefax: 04431 9557111
E-Mail: a.tabakovic@seb-steuerberatung.de


Unternehmen:
SEB Steuerberatung GmbH
Harpstedter Str. 60
27793 Wildeshausen
E-Mail: kanzlei@seb-steuerberatung.de
Internet: www.seb-steuerberatung.de

Über SEB Steuerberatung GmbH:
Die SEB Steuerberatung ist eine innovative Steuerberatungsgesellschaft, die sich auf Finanzdienstleister spezialisiert hat. Sie betreut bundesweit über 300 Makler und ist Ihr Ansprechpartner in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten sowie der Prüfung nach § 34f GewO. Standorte in Wildeshausen und Neubrandenburg / Bundesweit tätig / Ausgezeichnet zum TOP-Steuerberater 2013 von Focus Money / ISO-zertifizierte Arbeitsqualität / Fördermitglied Ihres Berufsverbandes (AfW)

logo_seb

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.