Bargeld - Steuerhinterzieher
Wer überwiegend mit Bargeld hantiert, ist in den Augen der Finanzverwaltung ein potentieller Steuerhinterzieher. Alle Gewerbetreibenden, die überwiegend oder ganz mit Bargeld hantieren, stehen seit jeher unter besonderer Kontrolle der Finanzverwaltung.
Wer überwiegend mit Bargeld hantiert, ist in den Augen der Finanzverwaltung ein potentieller SteuerhinterzieherAlle Gewerbetreibenden, die überwiegend oder ganz mit Bargeld hantieren, stehen seit jeher unter besonderer Kontrolle der Finanzverwaltung. Im Rahmen von Betriebsprüfungen werden der Einzelhandel und insbesondere die Gastronomie immer stärker seitens der Finanzverwaltung durch Betriebsprüfer bedrängt.
Im Rahmen der Betriebsprüfungen insbesondere von klein- und mittelständischen Betrieben kommt es ständig zu Steuerstrafverfahren wegen nicht ordnungsgemäßer Kassenführung. Die Finanzverwaltung hängt sich hierbei häufig an Kleinigkeiten auf.
Jetzt stellt NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans die betroffenen Branchen an den Pranger und eröffnet eine Hetzjagd auf „Bargeldbranchen“. Einer Pressemitteilung vom 3. April 2014 vom Finanzministerium NRW entnimmt man seinen „Schlachtruf“: „Wir werden den massenhaften Betrug an manipulierten Kassen nicht länger hinnehmen.“ Herr Walter-Borjans hat sich bereits mit dem Ankauf von Steuersünder-CDs einen Namen gemacht und stärkt jetzt mit derartigen Aussagen das teilweise bisher schon fragliche Verhalten von Betriebsprüfern der entsprechenden Branchen.
Es scheint eine regelrechte Treibjagd auf Einzelhändler und Gastronomen eingeleitet zu werden.
Es bleibt zu hoffen, dass sich die betroffenen Unternehmer nicht durch derartige Repressalien einschüchtern lassen und sich gegen unsauber durchgeführte Betriebsprüfungen und überzogene Steuernachforderungen zur Wehr setzen.
Ihre Ansprechpartnerin: Dipl.-Finw. Bettina M. Rau-Franz Steuerberaterin Telefon: 0201 / 81 09 50 E-Mail: kontakt@franz-partner.de Internet: www.franz-partner.de |