ROLAND ProzessFinanz und Spanish Legal Reclaims bündeln Kräfte für geprellte Privatanleger in Spanien
- ROLAND ProzessFinanz AG aus Köln unterstützt Spanish Legal Reclaims bei der Rückforderung von verlustreichen Geldanlagen in Spanien - Geprellte Anleger können in einem „No win – no fee“ – Verfahren ihre Investitionen kostenneutral zurückfordern
ROLAND ProzessFinanz – einer der größten deutschen Prozessfinanzierer und Teil des kontinentaleuropäischen Marktführers auf dem Gebiet der Prozessfinanzierung – unterstützt ab sofort Spanish Legal Reclaims bei der Durchsetzung von Rückerstattungsforderungen für geprellte Immobilienanleger in Spanien.
Durch die Kooperation mit der ROLAND ProzessFinanz können diese gerichtlichen Verfahren nun auch ohne eigenes Kostenrisiko für die einzelnen Kläger durchgeführt werden. Das bedeutet, auch im Falle des Prozessverlustes, verbleiben dem Kläger keine Kosten.
Spanish Legal Reclaims hat sich darauf spezialisiert, Rückerstattungs-forderungen für Privatpersonen in Spanien gerichtlich durchzusetzen. So setzt sich Spanish Legal Reclaims auch für die Rückzahlung von geleisteten Anzahlungen für nicht beendete oder ausgeführte Immobilienprojekte ein.
Während der Finanzkrise im Jahr 2008 und dem damit einhergehenden Einbruch des Immobilienmarktes wurden zahlreiche Bauprojekte nicht durchgeführt oder beendet. Viele private Anleger aus dem In- und Ausland verloren die bereits geleisteten Anzahlungen für ihre Eigentumsobjekte.
Am 21. Dezember 2015 hat der Oberste Spanische Gerichtshof in einem wegweisenden Urteil bestätigt, dass Banken gemeinsam mit den Bauträgern zur Rückzahlung von geleisteten Anzahlungen zuzüglich der angefallenen Zinsen an die Immobilienkäufer verpflichtet sind, falls die Immobilien von den Bauträgern nicht rechtzeitig übergeben bzw. fertiggestellt wurden.
Durch die Kooperation mit ROLAND ProzessFinanz erweitert Spanish Legal Reclaims diesen Service. Kunden können nun auch die komplette Übernahme des Kostenrisikos dazu buchen, welche Spanish Legal Reclaims jetzt durch die Unterstützung der ROLAND ProzessFinanz anbieten kann.
Daten und Fakten:
ROLAND ProzessFinanz AG
Die ROLAND ProzessFinanz AG wurde 2001 als Tochter der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG gegründet. 2017 erwarb der internationale Prozessfinanzierer Omni Bridgeway NV die ROLAND ProzessFinanz AG, welche als eigenständiges Unternehmen unter eigener Marke hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig ist. Gemeinsam bilden Omni Bridgeway und ROLAND ProzessFinanz den größten Prozessfinanzierer in Kontinentaleuropa. Zurzeit betreut ROLAND ProzessFinanz rund 200 Fälle mit einem Streitwert von insgesamt 380 Millionen Euro. Der Schwerpunkt des Geschäftes liegt auf Individualklagen von Privatpersonen und Unternehmen sowie auf Massenverfahren und Sammelklagen.