Finanzanalyse-Tool von Finanzportal24 nach DIN SPEC 77222 durch Defino zertifiziert
· Software-Pionier Finanzportal24 erwartet einen mehrmonatigen Wettbewerbsvorsprung · Vorstellung der zertifizierten Software im Rahmen der kommenden DKM
Das Defino Institut für Finanznorm in Heidelberg hat das neue Finanztool des Burbacher Software-Hauses Finanzportal24 mit der Bezeichnung „Finanzanalyse“ auf Konformität zur DIN SPEC 77222 getestet und zertifiziert. Damit entspricht das Tool vollständig den strengen Vorgaben des vom Defino Institut beim Deutschen Institut für Normung (DIN) initiierten Standards 77222 „Standardisierte Finanzanalyse privater Haushalte“. Finanzportal24-Gründer Hubertus Schmidt: „Noch nie war es so leicht, den Kundenbedarf und die priorisierte Handlungsempfehlung zu ermitteln. Und das bei höchster Sicherheit für Berater und Kunden. Damit haben wir und unsere Anwender einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil von mehreren Monaten - noch bevor aus der DIN SPEC 77222 eine echte Norm wird.“
Entwurf der ersten DIN-Finanzberatungsnorm in Deutschland kurz vor dem Abschluss
Seit drei Jahren arbeitet ein DIN-Ausschusses, bestehend aus 39 hochrangigen Vertretern aus der Finanzwirtschaft, des Verbraucherschutzes und der Finanzwissenschaft an der Entwicklung der DIN-Norm 77230 „Basisanalyse der finanziellen Situation von Privathaushalten“. Dr. Klaus Möller, Defino-Geschäftsführer und Obmann im DIN-Ausschuss: „Jetzt kommen wir auf die Zielgerade.“ Der Normentwurf soll etwa zum kommenden Jahreswechsel veröffentlicht werden, die Schlussfassung kommt dann zur Jahresmitte 2018. Verschiedene Vertriebsinstitutionen wie Banken, Versicherungen, Maklerpools und Honorarberater sind bereits vom Defino-Institut zertifiziert und setzen den DIN-Standard in der Finanzberatung ein.