Scope stärkt den Bereich Sovereign Ratings

Anzeige

Scope stärkt den Bereich Sovereign Ratings

13.06.2017

Unter der Leitung von Giacomo Barisone erweitern erfahrene Analysten die Expertise im Bereich Public Finance. Länderratings werden derzeit auf der Grundlage einer neuer Methodik überarbeitet.

Die führende europäische Ratingagentur verstärkt ihr Angebot im Bereich der Bewertung von Staatsbonitäten und Länderrisiken. Dazu hat Scope Ratings sein Public Finance Team maßgeblich ausgebaut und die Methodik für Länderratings grundlegend erneuert. Die Ratings für die weltweit größten Industrienationen werden derzeit auf der Grundlage dieser neuen Methodik überarbeitet.

Der Ausbau des Public Finance Bereichs um Sovereign Ratings untermauert den Anspruch der Scope Ratings als international operierende Full-Service Ratingagentur“, sagt Torsten Hinrichs, Vorstandsmitglied der Scope Group. „Über die Länderratings hinaus wird das Team um Giacomo Barisone auch Studien zu wesentlichen Einflussfaktoren der europäischen Wirtschaft veröffentlichen und sich damit global als Experte für europäische Kreditthemen positionieren. Im Fokus stehen dabei vor allem Strukturfragen, Fiskalpolitik und Schuldendynamik.“

Die Länderratings von Scope bewerten die Fähigkeit eines Staates, Zahlungsverpflichtungen an Gläubiger vollständig und pünktlich zu bedienen. Scope vergibt Bonitätsbewertungen für Verbindlichkeiten in lokaler Währung sowie in Fremdwährungen, unter Verwendung langfristiger sowie kurzfristiger Rating-Skalen.

Scopes Methodik für Länderratings vergrößert die Transparenz des Ratingprozesses, erhöht Konsistenz und Genauigkeit der Analyse und legt den dualen Ansatz der Agentur zu Grunde, welcher quantitative und qualitative Kriterien einbezieht. Gestützt wird die Methodik von aktuellen Studien zu Risiken für die Stabilität von Staatsfinanzen sowie des globalen Finanzsystems, welche im Zuge der Weltfinanzkrise zu Tage getreten sind. Die aktualisierte Methodik steht HIER zum Download bereit.

Mit dem Kauf der FERI EuroRating Services AG im Jahr 2016 hatte Scope 59 Länderratings übernommen. Die Länderratings sind eine wichtige Ergänzung von Scopes Leistungsspektrum. Zusammen mit den Ratings von Corporates, Financial Institutions, Structured und Project Finance bewertet Scope Ratings damit alle wichtigen Ratingbereiche auf paneuropäischer Basis. Die eigenständige Bewertung staatlicher Ausfallrisiken bildet auch die analytisch einheitliche Grundlage für die anderen von Scope abgedeckten Analysebereiche.

Giacomo Barisone leitet das Public Finance Team

Das Public Finance Team ist von Frankfurt am Main und London aus tätig und wird geleitet von Dr. Giacomo Barisone. Mit ihm hat Scope einen führenden Experten für die Analyse von Sovereign Risk und Public Finance in Industrie- und Schwellenländern gewonnen. Vor seinem Einstieg bei Scope in diesem Jahr hatte Barisone fünf Jahre lang als Senior Vice President die Analyse europäischer Länderratings und supranationaler Emittenten bei der Sovereign Ratings Group von DBRS geleitet. Davor war er als Executive Director der Debt Capital Markets Group bei UBS und als Vice President bei Moody’s in London tätig. Nach einem Master in Volkswirtschaft an der University of Glasgow (UK) wurde Barisone im selben Fachgebiet von der University of Exeter (UK) promoviert.

Das Public Finance Team

Neben Giacomo Barisone besteht das Team aus erfahrenen Experten für die Analyse von Staatsbonitäten und Länderrisiken:

Dr. Ilona Dmitrieva ist als Director Public Finance von London aus tätig. Bevor sie 2015 zu Scope kam, arbeitete sie insgesamt zehn Jahre bei Dun & Bradstreet sowie Moody’s und Fitch. John Francis Opie arbeitet als Associate Director von Frankfurt aus. Zuvor war er 20 Jahre als Senior Economist bei der FERI EuroRating Services AG und sechs Jahre bei der BAK (Basel) tätig. Der Analyst Jakob Suwalski war vor seinem Wechsel zu Scope bei der Commerzbank und der Eurohypo tätig. Associate Analyst Levon Kameryan arbeitete zuvor als Economist bei der Deutschen Bank und der Zentralbank von Armenien.

 

Pressekontakt:

Oliver Müller
Telefon: +49 30 27891 0
E-Mail: press@scopegroup.com

 

Unternehmen

Scope SE & Co. KGaA
Lennéstr. 5
10785 Berlin

Internet: www.scope-group.com

 

Über Scope SE & Co. KGaA

Die Scope SE & Co. KGaA ist die Holdinggesellschaft der Scope Group. Europas führender Anbieter von unabhängigen Ratings, Research und Risikoanalysen aller Assetklassen hat seinen Sitz in Berlin und unterhält Büros in Frankfurt, London, Madrid, Mailand, Oslo und Paris. Das Geschäft der Scope Group teilt sich in drei Bereiche auf:

Die Scope Ratings AG bietet als führende europäische Ratingagentur eine meinungsstarke, vorausschauende, nicht rein mechanistische Kreditrisikoanalyse und trägt zu einer größeren Meinungsvielfalt für institutionelle Investoren bei. . Die Scope Ratings AG ist eine nach der EU-Rating-Verordnung registrierte Ratingagentur mit einem Status als External Credit Assessment Institution (ECAI).

Die Scope Analysis GmbH unterstützt Investoren bei der Implementierung innovativer Anlagestrategien zur Portfoliooptimierung. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Analyse und Bewertung von Mutual Funds und Alternativen Investmentfonds sowie von Asset-Management-Gesellschaften und Zertifikateemittenten. Scope Analysis bietet meinungsstarke und vorrausschauende Rendite-Risiko-Analysen und ein kontinuierliches Risiko-Monitoring.

Die Scope Investor Services GmbH bietet institutionellen Anlegern individuelle Systemlösungen zur Überwachung und Risikosteuerung ihrer Portfolien, Unterstützung bei der Umsetzung komplexer regulatorischen Anforderungen wie z.B. bei Solvency II sowie Marktresearch, Analysen und Bewertungen für ihre Immobilieninvestments.

Unternehmens- und Aktionärsstruktur:
Die Scope Group wird geführt von Scope-Gründer Florian Schoeller. Zu den Aktionären der nicht börsennotierten Scope SE & Co. KGaA zählen zahlreiche namhafte Persönlichkeiten aus dem europäischen Finanzwesen und der Industrie.

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.