Netfonds bietet digitalen Depoteröffnungs-Assistenten mit Blitzregistrierung
Die Netfonds Gruppe erweitert sein Produktportfolio mit dem digitalen Depoteröffnungs-Assistenten „fundautomat“. Der Depoteröffnungs-Assistent kann in jede Website eingebunden werden und bedarf zur Vermittlung eines Depots nur eine stabile Internetverbindung. Der gesamte Depoteröffnungsprozess verläuft papierlos, der Kunde wird dabei online via Webcam legitimiert. Dank der Software as a Service-Architektur wird die Bereitstellung sowie Weiterentwicklung von Netfonds übernommen.
„Die Digitalisierung wird dazu führen, dass jeder Finanzdienstleister ein digitales Serviceangebot für seine Kunden zu Verfügung stellen muss, um im Rennen zu bleiben“, betont Martin Steinmeyer, Vorstand der Netfonds AG
Die Netfonds Gruppe entwickelt mit dem fundautomaten eine innovative Service-Lösung. Finanzdienstleister erhalten eine weitere Möglichkeit, von der Digitalisierung der Finanzwirtschaft zu profitieren. Mit der Einbindung des fundautomaten in die gewünschte Internetseite des Finanzdienstleisters, können Kunden selbständig ein Online-Depot eröffnen. Dabei können sie die Legitimation mit dem Postident-Verfahren lösen oder sich komplett papierlos mit Hilfe des Web-ID Verfahrens legitimieren. Hierbei reicht es, seinen Ausweis vor die Webcam der Handykamera zu halten. Alle notwendigen Daten zur Depoteröffnung werden umgehend an die Depotbank weitergeleitet. Die Depoteröffnung erfolgt spätestens am nächsten Werktag. Aktuell besteht eine Anbindung zur FIL Fondsbank, weitere Anbindungen sind im dritten Quartal 2017 geplant. Die Online-Legitimation bietet im Vergleich zu ähnlichen Marktangeboten einen klaren technologischen Vorsprung mit Service-Mehrwert für Kunden und Berater.
Die Kosten für das Tool liegen deutlich unter Marktniveau. Angebundene Netfonds-Partner zahlen einmalig 149,- EUR zzgl. MwSt. für die Einrichtung. Auf laufende Kosten wird verzichtet. In der Einrichtungsgebühr ist die Designanpassung des Assistenten an den Internetauftritt des Finanzdienstleisters inbegriffen.
Die vom Kunden online abgeschlossenen Vereinbarungen werden direkt mit dem jeweiligen Finanzdienstleister geschlossen. Die Vereinbarungen zum beratungsfreien Geschäft der digitalen Vermittlung von Depots wurden zusammen mit erfahrenen Kapitalmarktrechtlern entwickelt. Sie stehen den Finanzdienstleistern zur freien Verfügung, sodass der fundautomat rechtssicher genutzt werden kann. Finanzdienstleister, die dem KWG unterliegen, können den fundautomaten auch in Hinblick auf MiFID II nutzen. Netfonds stellt hierfür ausreichend qualitätsverbessernde Maßnahmen für Endkunden bereit.
Alle User-Aktivitäten sowie Statistiken können über das fundautomat Dashboard eingesehen werden, sodass der Finanzdienstleister seinen Erfolg in Echtzeit nachverfolgen kann. Auch bei der Vermarktung der Serviceleistung unterstützt Netfonds seine Partner. Im Dashboard finden sich Einbindungsbeispiele, E-Mail Vorlagen und weitere Vertriebsideen.
Der fundautomat ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen auf https://www.fundautomat.de
Pressekontakt:
Olaf Schürmann
Telefon: 040 / 822 267 - 355
Fax: 040 / 822 267 - 100
E-Mail: oschuermann@netfonds.de
Unternehmen
Netfonds AG
Süderstr. 30
20097 Hamburg
Internet: www.netfonds.de
Über Netfonds AG
Die Netfonds Gruppe erzielte im Jahr 2016 einen Provisionsumsatz in Höhe von ca. 80 Millionen € und ist, gemessen an über 9,3 Milliarden Assets under Administration, einer der marktführenden Dienstleister der Branche. Mit aktuell 120 fachlich sehr gut ausgebildeten Mitarbeitern und über 4.600 angebundenen Beratern garantiert das Unternehmen höchste Beratungs- und Servicequalität.
Die Kombination aus Pool und Haftungsdach mit einer eigenen Rechtsabteilung, sowie Vermögensverwaltungen machen Netfonds zu einem Lösungsspezialisten für Regulierungen der Branche. Partner profitieren zudem von modernster Software, die den Beratungsprozess stark vereinfacht, sicher gestaltet und zielgruppengenaues Kundenmarketing ermöglicht.