Veri ETF-Dachfonds feiert 10-jähriges Bestehen

Anzeige

Veri ETF-Dachfonds feiert 10-jähriges Bestehen

05.04.2017

• Pionier der in Deutschland zugelassenen ETF-Dachfonds • Aktives Management mit passivem Produkt brachte den Investoren durchschnittlich 4,2% p.a. • Systematischer und prognosefreier Ansatz trotzte turbulenten Marktphasen • Setzt auf kostengünstige ETFs und breite Diversifikation

Vor mittlerweile 10 Jahren begann die gewinnbringende Geschichte des Veri ETF-Dachfonds der Frankfurter Investmentboutique Veritas Investment. Als erster, in Deutschland zugelassener Dachfonds, der auf Exchange Traded Funds (ETFs) basiert, konnte er sich seitdem erfolgreich am Markt durchsetzen. So hat die Retailtranche P des Veri ETF-Dachfonds (DE0005561674) seit Fondsauflage am 02.04.2007 pro Jahr durchschnittlich 4,2 Prozent zugelegt – und das bei einer moderaten Volatilität von 10,2 Prozent p.a. und einem maximalen Verlust von 19,6 Prozent. Im Vergleich dazu verzeichnete der weltweite Börsenindex MSCI AC World NR (EUR) während dieser Zeit mit 17,0 Prozent eine signifikant höhere Volatilität. Der maximale Verlust von minus 53,1 Prozent war sogar mehr als doppelt so hoch (Stand: 31.03.2017). Auch bei der maximalen Verlustdauer liegt der Fonds in diesem Zeitraum mit 75 Wochen deutlich vor dem genannten Index mit 90 Wochen. Gerade diese risikobegrenzenden Aspekte sind Dr. Dirk Rogowski, Geschäftsführer von Veritas Investment, besonders wichtig: „Flexibilität ist das A und O in der Geldanlage. Durch die aktive Anpassung der Fondsallokation verzeichnete der Veri ETF-Dachfonds in volatilen Märkten niedrigere Verluste und kürzere Verlustphasen. Gerade für Sparer ist dies besonders wichtig. Denn so konnten unsere Anleger flexibel handeln, wo andere langfristig deutliche Einbußen auf ihr Erspartes erdulden mussten. Ergo gab es keinen Anlass für Panikverkäufe.“

Der Erfolg des Veri ETF-Dachfonds fußt dabei insbesondere auf seiner systematischen und prognosefreien Investmentstrategie. Dieser Ansatz, welcher sich grundsätzlich seit Fondsauflage nicht geändert hat, konnte seine Stärken insbesondere in den turbulenten Marktphasen 2007 und 2008 ausspielen. Während der MSCI AC World NR (EUR) im Jahr 2008 um 40,4 Prozent an Wert verlor, konnte der Veri ETF-Dachfonds das Jahr als einer der wenigen Publikumsfonds weltweit sogar mit einer positiven Wertentwicklung von 0,7 Prozent abschließen. „In seiner 10-jährigen Geschichte hat der Fonds vielfältige Krisen an den Finanzmärkten relativ unbeschadet überstanden. Lehmann-Pleite und Eurokrise, Brexit-Abstimmung und US-Wahlen waren „Non-Events“. Keiner dieser exogenen Schocks konnte der im Großen und Ganzen recht gleichmäßigen Performance des Fonds etwas ausmachen“, so Dr Dirk Rogowsk weiter. Ausnahme war das Jahr 2011. Dieses Schwächejahr nahm das Fondsmanagement zum Anlass, unter anderem die Trendphasensteuerung des Fonds zu optimieren, Transaktionskosten zu senken und eine Durationssteuerung umzusetzen.

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.