SV Konzern: Geschäftsjahr 2016 - SV mit gutem Ergebnis trotz "Elvira" und Niedrigzinsen
- Beitragseinnahmen steigen konzernweit über Marktniveau - Gutes Neugeschäft in Leben und Komposit - Digitale Schadenabrechnung bewährt sich im Unwetterfrühsommer / Die SV SparkassenVersicherung (SV) blickt auf ein sehr gutes Geschäftsjahr zurück. Nach den vorläufigen Geschäftszahlen sind die gebuchten Bruttobeiträge im Konzern im vergangenen Jahr um 3,7 Prozent auf 3,36 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,24) gestiegen.
Die SV wächst damit stärker als der Markt (+0,2%). "Wir haben in der Lebensversicherung und in den Schaden- Unfallversicherungen gute Geschäftsergebnisse erzielt. Wir werten dies als Beleg für unsere marktfähigen Produkte, unser Schadenmanagement und die gute Arbeit unserer Vertriebspartner", sagt Vorstandsvorsitzender Ulrich-Bernd Wolff von der Sahl. "Wir sind sehr zufrieden". Die positiven Ergebnisse der operativen Gesellschaften werden auch durch gute Kapitalanlageergebnisse gestützt. Niedrige Zinsen und regulatorische Anforderungen beeinflussten die Kapitalanlage auch 2016. Dank des ausgewogenen Mixes ihrer Kapitalanlagen - weit über Privatanleger zugängliche Investments hinaus - und der großen Wertschöpfungstiefe erzielte die SV in dem schwierigen Umfeld trotzdem gute Kapitalanlageergebnisse. Die Nettoverzinsung der SV Lebensversicherung und der SV Gebäudeversicherung werden bei 4,6 Prozent bzw. 3,1 Prozent erwartet. Der Konzernchef zu den Aussichten für 2017: "Das Thema Niedrigzins wird uns in unserer Kapitalanlage weiter stark belasten. Auch werden wir unsere Digitalisierungsstrategie weiter fortsetzen. Im Zentrum unseres Handelns stehen aber weiterhin unsere Kunden: Wir wollen die erste Wahl für die Menschen in unseren Regionen sein."
Pressekontakt:
Dr. Michael Kuhn
Telefon: 0711 / 898 - 48225
E-Mail: michael.kuhn@sparkassenversicherung.de
Unternehmen
SV SparkassenVersicherung Holding AG
Löwentorstraße 65
70376 Stuttgart
Internet: www.sparkassenversicherung.de
Über SV SparkassenVersicherung Holding AG
Die SV beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Das Geschäftsgebiet umfasst Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und Teile von Rheinland-Pfalz. Zusammen mit den Verbundunternehmen der Sparkassenorganisation bieten wir den Menschen, Unternehmen und Kommunen in unseren Regionen zuverlässige und umfassende Vorsorge mit modernsten Produkten.