25. Jahrgang Finanzfachwirt/-in (FH): „Die beste …

Anzeige

25. Jahrgang Finanzfachwirt/-in (FH): „Die beste Antwort auf die aktuellen Herausforderungen“

07.02.2017

25. Jahrgang Finanzfachwirt/-in (FH): „Die beste Antwort auf die aktuellen Herausforderungen“ © CAMPUS INSTITUT

Absolventen des 25. Jahrgangs Finanzfachwirt/-in (FH) an der Hochschule Schmalkalden

Wieder einmal hat es ein Jahrgang geschafft: 16 top-qualifizierte Finanz- und Versicherungsexperten haben seit Ende Januar einen der begehrtesten Abschlüsse der Branche in der Tasche. Am 19. Januar wurden an der Hochschule Schmalkalden feierlich die Zertifikate überreicht. Der Abschluss ist mittlerweile fest in der Branche etabliert und wird zusammen mit dem CAMPUS INSTITUT durchgeführt. Er zählt nun exakt 623 Absolventen aus dem gesamten Bundesgebiet.

„Optimal für die Zukunft aufgestellt“

Ulrike Hanisch, Vorstand des CAMPUS INSTITUT und Prof. Dr. Walter Blancke von der Hochschule Schmalkalden, Dozent für die Fachgebiete Volks-, Betriebswirtschaftslehre und Bilanzierung, gratulierten den neuen Absolventen in ihren Ansprachen. Dabei betonten sie, dass eine solide und fachlich unabhängige Berufsqualifikation im Finanz-, Versicherungs- und Bankvertrieb heute wichtiger ist denn je. „In Zeiten starker Veränderungen ist es wichtig, ein gutes fachliches Fundament zu haben“, bestärkte Ulrike Hanisch die Absolventen. „Das Studium Finanzfachwirt/-in (FH) ist die beste Antwort auf die aktuellen Herausforderungen in der Finanz- und Versicherungsbranche“. Zu diesen zählen die Einführung der IDD und die Digitalisierung ebenso wie die gestiegene Erwartungshaltung von Kunden und Unternehmen bis hin zur Niedrigzinspolitik der Notenbanken.

In kürzerer Zeit zum höheren Abschluss

Auch Prof. Dr. Walter Blancke bestätigte in seiner Ansprache, dass die Absolventen nun gut in der Lage sind, den Wandel der nächsten Jahre zu meistern. Gleichzeitig blickte er zurück auf die nur zehn Monate Studienzeit neben dem Beruf, in der die Studierenden sich mit viel praxisrelevantem Wissen intensiv und effizient auf den Abschluss vorbereitet haben. Er bemerkte, für viele der Studierenden sei das Studium vermutlich noch schneller vorübergegangen als erwartet. „Wir sind stolz darauf, dass der Abschluss Finanzfachwirt/-in (FH) schneller und sicherer erreicht werden kann als z.B. der Fachwirt für Finanzberatung (IHK)“, ergänzte Ulrike Hanisch. „Und dies, obwohl ein höherer Abschluss erzielt wird“. Die Studierenden durchlaufen ein optimales Programm mit integrierten Teilprüfungen und intensiver Betreuung. Dabei werden in nur zwei Semestern neben dem Beruf außergewöhnlich gute Bestehensquoten auf hohem fachlichem Niveau erreicht.

Nächster Jahrgang startet im März

Das Studium deckt alle für den Finanz-, Versicherungs- und Bankvertrieb relevanten Bereiche mit höchstem Praxisbezug ab. So werden die Dozenten ausdrücklich dazu aufgefordert, in jedem Semester die jeweils aktuellen und für den Vertrieb wichtigen fachlichen Änderungen zu berücksichtigen. Die Inhalte werden in sechs Präsenzphasen à fünf Tagen für Studierende aus dem ganzen Bundesgebiet gelehrt und geprüft. Für die Absolventen entstehen Perspektiven in allen Bereichen des Bank-, Versicherungs- und Finanzvertriebs und Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten in interessante Führungspositionen. Nächster Studienstart ist am 13. März 2017. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen können unter www.finanzfachwirt-fh.de angefordert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
CAMPUS INSTITUT
Keltenring 11
82041 Oberhaching
Telefon: 089-62 83 38 25
www.campus-institut.de
 

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.