Robeco mit 5-Jahres-Ausblick: Welche Renditen bis 2021 zu erwarten sind
Die Stimmung der Investoren ist deutlich schlechter als die tatsächliche Lage. Zu dieser Einschätzung kommen die Volkswirte des Asset Managers Robeco in ihrem aktuellen Langfrist- Ausblick. Sie sind trotz vieler Widrigkeiten und Herausforderungen insgesamt optimistisch gestimmt, was die globalen Wachstumsaussichten für die kommenden Jahre angeht.
Aktien aus den Industrieländern schätzen sie als besonders aussichtsreich ein, Staatsanleihen hoher Bonität seien dagegen weiterhin unattraktiv. Verschuldung, Schwellenländer und Erderwärmung – diese Themen stuft Robeco als besonders relevant für langfristig orientierte Anleger ein.
Eine große Bedeutung in seinem 5-Jahres-Kapitalmarktausblick räumt Robeco den drei Herausforderungen Schwellenländern, Verschuldung sowie Erderwärmung ein. Vor allem bei der Erderwärmung komme es stark darauf an, welche Maßnahmen die beteiligten Parteien ergreifen würden. Ein Grund für Optimismus sei, dass die weltweite Besorgnis über die Erderwärmung deutlich zugenommen habe. Das zeige sich auch an dem kürzlich verabschiedeten, ehrgeizigen Pariser Klimaschutzabkommen. „Nach unserem jetzigen Kenntnisstand ist dennoch jedes Szenario mit Anpassungskosten verbunden, die sich negativ auf risikobehaftete Vermögenswerte und die Schwellenländer auswirken dürften“, warnt Lukas Daalder, Chief Investment Officer bei Robeco Investment Solutions.
Pressekontakt:
Pressestelle
Telefon: +31 (0) 10 224 2241
E-Mail: cc@robeco.nl
Unternehmen
Robeco Deutschland
Taunusanlage 17
60325 Frankfurt am Main
Internet: www.robeco.de
Über Robeco Deutschland
Die Fondsgesellschaft Robeco Institutional Asset Management B.V. (Robeco) bietet Anlagestrategien und Dienstleistungen für institutionelle und private Kunden weltweit. Der Hauptsitz von Robeco ist Rotterdam, Niederlande. Die Gesellschaft verwaltet ein Vermögen von rund EUR 124 Mrd. (Stand: 30. Juni 2016). Die Tochtergesellschaft der Robeco Gruppe wurde 1929 als „Rotterdamsch Beleggings Consortium“ in den Niederlanden gegründet. Die Robeco Gruppe verwaltet ein Vermögen von rund EUR 269 Mrd. (Stand: 30. Juni 2016), knapp die Hälfte davon wird für institutionelle Anleger gemanagt. Im Jahr 2015 erzielte Robeco ein Nettoergebnis von 237 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Sandra Landsfried
Telefon: 040 / 40 1999 - 16
Fax: 040 / 40 1999 - 10
E-Mail: Sandra.Landsfried@publicimaging.de
Unternehmen
public imaging Finanz-PR & Vertriebs GmbH
Goldbekplatz 3
22303 Hamburg
Internet: www.publicimaging.de