Mit neuem Netfonds-Studienangebot zum Spezialisten/in für Ruhestandsplanung
Gemeinsam mit dem renommierten Bildungsanbieter GOING PUBLIC! AKADEMIE FÜR FINANZBERATUNG AG und in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern startet die Hamburger Netfonds-Gruppe ab März 2017 den Studiengang "zertifizierte/r Spezialist/in für Ruhestandsplanung (FH)". Der besondere Clou des vergünstigten akademischen Angebots: Die Präsenztage des Studiums finden direkt in den Räumlichkeiten des Hamburger Maklerpools statt.
Nachdrücklich nimmt der Zukunftsmarkt Ruhestandsplanung bei Vermittlern wie Honorarberatern mit den letzten Jahren an Bedeutung zu. Innerhalb eines fortwährenden Beratungsprozesses wünscht sich insbesondere der Kundenkreis 50plus eine fundierte Beratung zur optimalen finanziellen Ruhestandsplanung. Verstärkt benötigt die lukrative Zielgruppe zudem Ratschlag zu Themen wie Pflegeabsicherung, Erben, Verschenken, Vorsorgevollmachten oder Patientenverfügungen. „Zunehmend nimmt Ruhestandplanung als Ganzes eine zentrale Rolle im ganzheitlichen Vorsorgeberatungsprozess ein“, so Kersten Andreas Heyn, Teamleiter im Versicherungsbereich sowie Spezialist für Ruhestandsplanung und Demografie-Beratung bei der Netfonds AG.
Experte Heyn weiter: „Berater, die von diesem Zukunftsmarkt profitieren möchten, sollten sich jedoch unbedingt vorab bedarfsorientiert fortbilden. Alleine Anforderungen und Erwartungen der Zielgruppe 50plus sind bekanntermaßen deutlich umfassender einzustufen als etwa bei einem 30-Jährigen. Aus diesem Grund muss dieses Geschäftsfeld gesondert zu anderen im Thema Versicherungsschutz, wie Altersvorsorge betrachtet werden. Erforderliche Fachkenntnisse zur Ruhestandsplanung müssen daher vom Berater ebenso erlangt werden sowie Know-how über Merkmale und Bedürfnisse der Zielgruppe.“
Um Partner an dieser Stelle gezielt auf diesen attraktiven Markt vorzubereiten, eröffnet der Hamburger Maklerpool Netfonds seinen angeschlossenen Beratern ein Exklusivangebot für kommende Ruhestandsplaner. „Mit diesem FH-Zertifikatsstudium bereiten sich Berater auf den Zukunftsmarkt Ruhestandsplanung vor, welcher das Geschäftsfeld Altersvorsorge sinnvoll ergänzt und eine einträgliche Zielgruppe anspricht“, so Ronald Perschke, Vorstand GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG.
In 2 Studiensemestern mit insgesamt 4 aufeinander abgestimmten Seminarblöcken werden Berater/innen zum zertifizierte/n Spezialisten/in für Ruhestandsplanung fortgebildet. Praxisrelevanz?- Hier liefert die Berater im Studiengang selbst die Antwort, durch ein fachorientiertes Geschäftskonzept. Dieses entwickeln die Teilnehmer selbstständig aus den Unterrichtsinhalten, mitsamt der Lösung für einen durchdachten Zielgruppenauftritt sowie erfolgreicher Kundenansprache. Innerhalb des Studienkonzeptes werden die Vorteile von Präsenzveranstaltungen mit denen des E-Learning verbunden. Vielversprechend sticht hervor, dass die veranschlagten 9 Präsenztage direkt vor Ort bei Netfonds in Hamburg angeboten werden. So sind Sie mit anderen Beratern und Beraterinnen direkt bei Ihrem Pool vor Ort und können sich noch während des Studiums über Lösungen und Hilfen durch Netfonds austauschen.