FondsKonzept AG baut Fondsbestand aus
• Bekanntgabe der vorläufigen Geschäftszahlen 2016 • Administriertes Fondsvolumen klettert um 12 Prozent auf 8,2 Mrd. Euro • 1,4 Mio. Euro Investitionsvolumen in Fintech-Anwendungen • Financial Planning-Tools und MiFID II-Applikationen in Umsetzung
Nach den vorläufigen Zahlen für den Zeitraum 1. Januar bis 31. Dezember 2016 stieg das administrierte Bestandsvolumen gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent auf 8,2 Mrd. Euro. Der Nettomittelzufluss ging im Gleichklang mit dem allgemeinen Markttrend gesunkener Nettomittelaufkommen in allen Publikumsfondskategorien um 22 Prozent auf 315,8 Mio. Euro zurück. Dagegen konnte der Courtageumsatz aus den vereinnahmten Provisionserlösen mit 55,4 Mio. Euro knapp auf dem Niveau des Vorjahres gehalten werden. Das Investitionsvolumen für Informationstechnologie erreichte den Rekordwert von 1,4 Mio. Euro und lag damit um 27 Prozent höher als im Vorjahr.
Das Jahr 2016 war für FondsKonzept ein Meilenstein, die digitale Infrastruktur mit wegweisenden Bausteinen wie dem Fondsshop und der erweiterten Kunden-App auszubauen. So können die Kunden der Partner heute ihre Versicherungsverträge systemseitig anlegen, Dokumente hochladen und Schadensmeldungen abgeben, die im Anschluss elektronisch an den Makler übertragen werden. Zusätzlich wurden mit dem Messaging-System ein interaktives Kommunikationstool und mit der Bankingschnittstelle die Option geschaffen, Girokonten, Depots, Kreditkarten und Transaktionen in den finanziellen Gesamtstatus der App zu integrieren. Die Verbundmakler werden so in die Lage versetzt, als Fintech-Einheit mit nahezu allen am Markt verfügbaren Anwendungen aus der Vermögensbilanz des Kunden aufzutreten.
Pressekontakt:
Michael Sylvester
Telefon: +49 (0) 6251 9493780
Fax: +49 (0) 6251 9495411
E-Mail: sylvester@sylverbum.de
Unternehmen
FondsKonzept AG
Ulmer Strasse 6
89257 Illertissen
Internet: www.fondskonzept.ag