Kapitalbeteiligungen für Technologie-Start-ups - Neuer Innovationsfonds …

Anzeige

Kapitalbeteiligungen für Technologie-Start-ups - Neuer Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II startet

27.12.2016

Beteiligungskapital für junge Technologieunternehmen: Ab sofort unterstützt die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) junge Technologie-Start-ups bei der Entwicklung und/oder Markteinführung von Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen, die aufgrund ihres innovativen Charakters und ihres technologischen Fortschrittes den Bedarf eines Marktes erfüllen können.

Das Beteiligungskapital wird aus dem neuen Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II (IRP II) zur Verfügung gestellt, der aus Mitteln des Landes und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gespeist wird und an die erfolgreiche Auflage des Innovationsfonds Rheinland-Pfalz aus der Förderperiode der EU 2007 bis 2013 anknüpft.

„Mit dem IRP II verfolgt das Land das Ziel, die Eigenkapitalsituation junger Technologieunternehmen in der Startphase zu verbessern, um ihre Innovationskraft zu stärken und ihre Wachstumschancen zu erhöhen“, sagte der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing. Hierfür stehe zum Start ein Beteiligungsvolumen in Höhe von 6 Millionen Euro zur Verfügung. Geplant ist ein Gesamtvolumen von 30 Millionen Euro in der aktuellen EFRE-Förderperiode.

Antragsberechtigt sind nicht börsennotierte Technologieunternehmen der gewerblichen Wirtschaft mit einer Betriebsstätte in Rheinland-Pfalz, die noch keine Gewinne ausgeschüttet haben und die nicht durch einen Zusammenschluss gegründet wurden. Zum Zeitpunkt der Bewilligung darf deren Eintragung ins Handelsregister höchstens fünf Jahre zurückliegen.

„Anträge auf Übernahme einer Beteiligung stellen die Technologieunternehmen direkt bei der ISB; die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Venture Capital, Beteiligungen stehen für eine Kontaktaufnahme gerne zur Verfügung“, erklärte Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der ISB. „Die maximale Höhe einer Beteiligung beträgt eine Million Euro, die auch in mehreren Finanzierungsrunden zur Verfügung gestellt werden kann. Eine Beteiligung setzt unter anderem voraus, dass das Start-up-Unternehmen ein innovatives Geschäftsmodell mit einem erkennbaren Wachstumspotenzial umsetzen wird.“

 

Pressekontakt:

Claudia Belz
Telefon: 06131 6172-1670
Fax: 06131 6172-1299
E-Mail: claudia.belz@isb.rlp.de

 

Unternehmen

Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Holzhofstraße 4
55116 Mainz

Internet: www.isb.rlp.de

 

Über Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ist das Förderinstitut des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Mainz. Sie ist zuständig für die Wirtschafts- und Wohnraumförderung in Rheinland-Pfalz. Die ISB ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Die Bank ist verantwortlich für die Förderung des Mittelstandes und der Kommunen sowie die Umsetzung der Programme der sozialen Wohnraumförderung.

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.