Stabile Ergebnisse durch verbesserte technische Performance …

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Stabile Ergebnisse durch verbesserte technische Performance in Leben und Komposit bestätigt. Stärkeres 3. Quartal

10.11.2016

• Prämieneinnahmen bei 52,1 Mrd. € (-2,8%): die hohe Qualität des Netto-Mittelzuflusses von über 10,1 Mrd. € prägt das weitere Wachstum in Komposit (+1,5%) und den zunehmend disziplinierten Ansatz im Segment Leben (-4,5%) • Combined Ratio verbessert sich auf 92,4% (-0,2 Prozentpunkte)

•    Das operative Ergebnis liegt bei über 3,6 Mrd. € (-5,6%) und verzeichnet einen Aufschwung im dritten Quartal (+7,3%); das Nettoergebnis mit über 1,6 Mrd. € (-5,9%) hat in den letzten drei Monaten stark zugenommen (+6,4%). Die Ergebnisse wurden in einem finanziellen Umfeld erzielt, das von Niedrigzinsen geprägt ist. Außerdem hat das Management im Einklang mit der Strategie zur Erhaltung der zukünftigen Profitabilität die realisierten Gewinne bewusst niedrig gehalten
•    Der auf das Jahr berechnete operative RoE liegt bei 12,7%
•    Stabile Kapitalausstattung mit einer Economic Solvency Ratio von 188%; die Regulatory Solvency Ratio liegt bei 159%

Alberto Minali, General Manager und CFO der Generali Group, sagte dazu: „Die heute vorgestellten Ergebnisse bestätigen die Stärke des Geschäftsmodells der Generali. In einem nach wie vor schwierigen Marktumfeld verfolgte Generali ihr diszipliniertes Management im Bereich Leben weiter – verbunden mit dem Ziel, Qualität und Profitabilität in den Vordergrund zu stellen. Im Kompositbereich nahmen die Prämieneinnahmen zu. Damit realisierten wir Fortschritte in einem Segment mit ausgezeichneter Ertragskraft. Dank der Qualität dieser Einnahmen, die wir durch die Arbeit aller Mitarbeiter und Vertriebe erreicht haben, konnte die technische Performance weiter verbessert werden – vor allem im dritten Quartal, in dem ein verbessertes operatives Ergebnis und Nettoergebnis erzielt wurde. Und dies, obwohl das Kapitalanlagenergebnis aufgrund der geplanten niedrigen Realisierung von Gewinnen, der anhaltenden Marktvolatilität und des Niedrigzinsumfelds sank. Der auf das Jahr berechnete operative RoE, der die im letzten Quartal 2015 verzeichnete Abschwächung widerspiegelt, entspricht den Zielen zum Jahresende. Die Stabilität dieser Ergebnisse wird zudem von der Kapitalausstattung der Gruppe bestätigt, die trotz des herausfordernden Wirtschaftsumfelds weiterhin auf einem sehr guten Niveau ist.“

 

Pressekontakt:

Giulio Benedetti
Telefon: +49 (0) 89 5121 - 8294
E-Mail: presse.de@generali.com

 

Unternehmen

Generali Deutschland AG
Adenauerring 7
81737 München

Internet: www.generali.de

 

Über Generali Deutschland AG

Die Generali in Deutschland ist mit rund 17,8 Mrd. € Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog.

 

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