Optimale Ergebnisse mit VERA bei Allianz Global Investors / Einführung des IKOR-Add-ons für SAP ERP Financials führt zu erhöhter Vorsteuererstattung beim Vermögensverwalter
Allianz Global Investors optimiert sein Vorsteuer-Handling mit dem IKOR-Add-on VERA für SAP ERP Financials. Bereits beim Go-live im April ließ sich feststellen, was die aktuelle Einspeisung finaler Vorjahresdaten bestätigt: Die Erwartungen an das „VERA-Projekt“ wurden weit übertroffen.
Als globaler Vermögensverwalter mit einem breiten Angebot erzielt Allianz Global Investors in hohem Maße sogenannte gemischte Umsätze. Bei diesen teils steuerfreien, teils steuerpflichtigen Umsätzen ist die korrekte Geltendmachung der Vorsteuer gegenüber den Finanzbehörden anspruchsvoll. Allianz Global Investors setzt die Software VERA für die geforderte individuelle Zuordnung gemäß der wirtschaftlichen Verursachung ein. Bereits beim Go-live im April ließ sich feststellen, dass die Erwartungen beim Start des „VERA-Projekts“ weit übertroffen worden waren. Das Ergebnis findet mit dem Einspielen der finalen Vorjahresdaten erneut Bestätigung.
Erwartungen übertroffen
„Mit einer bemerkenswerten Verbesserung der erstatteten Vorsteuer in absoluten Zahlen wie auch der Rate erstattungsfähiger Vorsteuer übertreffen die Ergebnisse der VERA-Einführung die ursprünglich erhofften“, lautet das Fazit von Birte Trenkner, Head of Global Accounting und Financial Management und Mitglied des Senior-Managements des VERA-Einführungsprojekts.
Dieser Erfolg ist das Ergebnis verschiedener Prozesse, die VERA – das Verfahren zur Ermittlung und Realisierung abzugsfähiger Vorsteuer – ermöglicht:
- Automatisierung der Vorsteuerberechnung und Compliance bei der Vorsteuerabwicklung
- Direkte Zuordnung der geltend gemachten Vorsteuer anhand der betroffenen Geschäftsbereiche
- Revisionssichere Dokumentation der Vorsteuererstattung und ihrer Berechnung
- Integration im SAP-System