ETP-Awards 2016 für die besten Anbieter und Produkte
Börse Stuttgart führt Soforthandel für Exchange Traded Products ein // Preisverleihung und Informationsabend für Privatanleger - Das Interesse privater Anleger an Exchange Traded Products (ETPs) ist ungebrochen: Von Januar bis September 2016 betrug das Handelsvolumen an der Börse Stuttgart über 9 Milliarden Euro.
Nun steht ETP-Anlegern in Stuttgart eine neue Handelsvariante offen: Mit dem börslichen Soforthandel können sie direkter auf das Marktgeschehen eingehen und erhalten schneller eine Ausführungsbestätigung. Der Service ist derzeit über die Online-Broker Flatex und ViTrade verfügbar und wird sukzessive bei weiteren Onlinebanken ausgebaut.
Beim Soforthandel fragen Privatanleger über die Ordermaske einen Preis bei der Börse Stuttgart an und erhalten in Sekundenschnelle eine aktuelle Preisindikation. Auf dieser Basis kann der Anleger innerhalb einer festgelegten Zeitspanne seine Order per Mausklick aufgeben. Bei vollständiger Ausführbarkeit wird die Order mindestens zur angezeigten Preisindikation ausgeführt oder sogar besser: Wenn sich der Markt in der Zwischenzeit zu Gunsten des Anlegers entwickelt, wird dies bei der folgenden Preisermittlung berücksichtigt. Ist die Ausführung nicht möglich, wird die Order automatisch gelöscht. Der Anleger erhält in beiden Fällen eine unmittelbare Benachrichtigung.
„Bei ETPs bringt der börsliche Soforthandel Privatanleger auf Augenhöhe mit institutionellen Investoren, die vergleichbare Ordervarianten schon seit langem nutzen“, sagt Michael Görgens, Leiter des ETF- und Anleihenhandels an der Börse Stuttgart. „Durch den Ablauf des Soforthandels haben Anleger die Entscheidungshoheit darüber, wann und zu welchem Preis die Order ausgeführt wird. Sie stehen direkter in Kontakt mit dem Marktgeschehen. Außerdem erhalten sie schnell Gewissheit über die Ausführung“, so Görgens. Gerade für die steigende Zahl von Anlegern, die ETFs auch für kurzfristige Reaktionen auf aktuelle Marktbewegungen nutzen, biete der Soforthandel einen Mehrwert.
Informationsabend und Preisverleihung
Auf großen Zuspruch bei Privatanlegern stieß der ETP-Informationsabend der Börse Stuttgart. Rund 200 Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich bei Fachvorträgen umfassend über ETPs zu informieren. Am Nachmittag fand die Preisverleihung der ETP-Awards 2016 statt, die von der Börse Stuttgart und dem EXtra Magazin zum achten Mal vergeben wurden.
Der Award für den besten ETF-Anbieter ging 2016 wie in den drei Vorjahren an iShares. Über alle Bewertungskategorien hinweg erzielte iShares die höchste Gesamtpunktzahl und gewann zudem in den Einzelkategorien „Produktpalette“, „Innovationskraft“ und „Service“. In der Kategorie „Kostenstruktur“ setzte sich ComStage durch. Den Award für den ETF des Jahres erhielt iShares für den MSCI World Minimum Volatility UCITS ETF. Bei der Bewertung des ETC-Anbieters des Jahres landete ETF Securities auf Platz eins.