PRIVATE INVESTING: BfV Bank für Vermögen …

Anzeige

PRIVATE INVESTING: BfV Bank für Vermögen AG startet Kooperation mit der Deutschen Asset Management

06.07.2016

Seit inzwischen fünf Jahren bietet die BfV Bank für Vermögen AG (BfV AG) innerhalb des BCA-Konzerns erfolgreich unter der Marke Private Investing ein fondsgebundenes Vermögensverwaltungskonzept an. Mit der Deutschen Asset Management (Deutsche AM) übernimmt an dieser Stelle eine der weltweit führenden Vermögensverwalter fortan die Private Investing Anlagestrategie „Dynamisch“. Infolgedessen können Finanzberater der BCA AG künftig vom neuen quantitativ optimierten Multi-Asset-Strategieportfolio profitieren.

Spürbar nehmen Multi-Asset-Strategien auf ETF-Basis (Exchange Traded Funds) in der Vermögensverwaltung einen größeren Stellenwert ein. Nichtsdestotrotz bleibt aktives Management nicht nur in Krisenzeiten unerlässlich, verfügen ausgezeichnete Fondsmanager in der Regel über ein profundes Gespür entlang des gesamten Empfehlungsprozesses. Folgerichtig entschied sich die BfV AG dazu, die Vorzüge von flexibel handelbaren ETFs mit der Möglichkeit der Alpha-Generierung durch aktives Fondsmanagement zu kombinieren. Im Rahmen der Private Investing Anlagestrategie „Dynamisch“ nutzt sie hierfür ab sofort die Beratungsleistungen der Deutschen Asset Management (Deutsche AM) auf Basis eines Multi-Asset-Strategieportfolios.

Quantitativer Investmentansatz mit aktiven und passiven Bausteinen

Innerhalb der Zusammenstellung des Portfolios unterstützen Experten des Multi-Asset-Bereichs der Deutschen AM binnen eines mehrstufigen Investmentprozesses umfassend. Der quantitative Investmentansatz vereint hierbei aktive und passive Fondswelt miteinander, wobei das Portfolio aktuell je zur Hälfte sowohl mit börsennotierten Indexfonds als auch aktiven Fonds auf Basis des proprietären Deutschen AM Fund-of-Funds Researchs bestückt ist. Die global ausgerichtete Anlagestrategie deckt indes alle Assetklassen – mit Ausnahme von Hedge Fonds – ab. Die Kombination aus ETF und aktiven Fonds sowie der Mix aus Aktien-, Renten- und alternativen Anlagen ermöglicht Anlegern im Ergebnis eine gewünschte breite Streuung bei geringen Kosten.

Besonderer Clou des quantitativen Investmentansatzes: Er ist durch eine systematische Risikosteuerung (Q-Risk-Control) wie monatliche Rebalancierung derart ausgelegt, dass neben der Zielvolatilität von etwa 10 Prozent zudem eine zusätzliche Verlustbegrenzung angestrebt wird.

„Es freut uns sehr, mit der Deutschen AM einen ebenso namhaften wie ausgezeichneten Anlageberater für diese Kooperation zu präsentieren. Folgerichtig profitieren unsere Vertriebspartner künftig vom gebündelten Expertenwissen der Deutsche AM sowie der Bank für Vermögen“, so Dr. Frank Ulbricht, Vorstand BCA AG sowie BfV AG.

Marc Sattler, Leiter Private Investing bei der BfV AG, fasst zusammen:

„Die vergangenen wie mutmaßlich kommenden Marktschwankungen belegen, dass Anleger in Bezug auf Volatilität und Aktienmarktrisiken ihren Fokus bei der Auswahl passender Investmentstrategie auf risikobereinigte Performance legen werden. Gemeinsam mit der Deutsche AM ermöglichen wir unseren BCA Partnern über die Private Investing Strategie „Dynamisch“ Zugang zu einer exklusiven Vermögensverwaltung basierend auf ETFs und aktiven Fonds inklusive systematischer Risikosteuerung. Zusätzlich werden die Zielvorgaben bedarfsgerecht regelmäßig analysiert und gegebenenfalls angepasst. Schlussendlich eine effiziente Lösung für unsere Vermittler, um mögliche Marktschwankungen wie -chancen optimal miteinander in Einklang zu bringen.“

5 Jahre „Private Investing“

Das Konzept Private Investing wurde im Jahr 2011 auf den Markt gebracht und steht unter dem Dach der BfV AG als Synonym für eine in allen Belangen MiFID2-konforme wie performancestarke, standardisierte Vermögensverwaltung bei geringer Volatilität. Je nach Risikotoleranz respektive Ertragserwartung der individuellen Anlageziele realisiert das Konzept differente Anlagestrategieportfolien. Auserwählte Strategien ermöglichen somit den Zugang zu spezifischen Marktsegmenten beziehungsweise greifen umfänglich auf Multi-Asset-Expertisen zurück. Damit einhergehend wird jedes Private Investing Konzept aktiv betreut, um Risiken zu vermeiden und Chancen am Kapitalmarkt zu erkennen.

Mehr Informationen zur Fondsvermögensverwaltung Private Investing wie alle Strategien erhalten Sie hier: http://www.bfv-ag.de/content/private-investing-%E2%80%93-zeit-weiter-zu-denken

 

Über die BfV Bank für Vermögen AG

Die im Jahr 2005 gegründete Wertpapierhandelsbank gehört zur BCA-Gruppe und und bietet unter anderem ein flexibles Haftungsdachkonzept sowie die hauseigene Fondsvermögensverwaltung namens PRIVATE INVESTING an. Inklusive der BfV Bank für Vermögen AG sind dem 1985 gegründeten Maklerpool BCA AG mit Sitz in Oberursel im Taunus derzeit rund 9.500 unabhängige Finanzdienstleisterinnen und Finanzdienstleister angeschlossen.

Innerhalb der Gruppe bietet die BCA AG mit ihren Tochterunternehmen – darunter zählt neben der BfV Bank für Vermögen AG unter anderem die Carat Fonds Service AG – einen erstklassigen Service. Dazu zählen unter anderem eine umfassende Vertriebs- und Organisationsunterstützung, eine elektronische Beratungs- und Abwicklungsplattform neuester Generation sowie das Regionalmarketingportal Marketing plus inklusive Websitemanager.

Im Investmentbereich können freie Finanzvermittler über die BCA auf mehr als 8.000 Investmentfonds zugreifen. Dazu stellt die BCA AG umfassende Informationen wie Kapitalmarktanalysen, Researchmaterial zu einzelnen Fonds und die BCA Top-Fonds-Listen zur Verfügung. Außerdem unterstützt die BCA die unabhängigen Finanzdienstleisterinnen und Finanzdienstleister mit ihrer innovativen Investmentsoftware DIVA. Im Versicherungsbereich bedient die BCA AG alle Sparten von der Standardversicherung für den Haushalt über die Altersvorsorge bis hin zu umfassenden Deckungskonzepten im Bereich Gewerbeversicherung einschließlich bAV und bKV. Versicherungsvergleichsrechner oder das Empfehlungstool BCA Tipp runden das Angebot ab. Zudem bietet das Unternehmen eine eigene Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für Vermittler an. Der Konzernumsatz der BCA AG betrug im Geschäftsjahr 2015 rund 49,7 Millionen Euro, das Eigenkapital lag bei 6,3 Millionen Euro.

 

Pressekontakt:

Peter Meiser
Telefon: +49 (0) 61 71 91 50 - 150
Fax: +49 (0) 61 71 91 50 - 151
E-Mail: Presse@bca.de

 

Unternehmen

BCA AG
Hohemarkstraße 22
61440 Oberursel

Internet: www.bca.de

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.