Großer Informationsbedarf bei Vermittlern zur neuen …

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu

Großer Informationsbedarf bei Vermittlern zur neuen EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie

04.07.2016

Unabhängige Vermittler fühlen sich schlecht informiert über die Regelungen der neuen EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WIKR). Dies zeigte sich auf der Deutschen Immobilienmesse, die am 21. und 22. Juni in Dortmund stattfand.

Volker H. Grabis © DMA

Volker H. Grabis

Seit 21. März 2016 ist für Immobiliardarlehensvermittler eine Erlaubnis nach § 34i GewO notwendig. Was dabei zu beachten ist, zeigte Volker H. Grabis, Experte zum Thema WIKR und Trainer der Deutsche Makler Akademie in seinen viel besuchten Workshops auf der Messe. Das große Interesse für das Thema hängt mit der kurzen Übergangsfrist zusammen. Seit 1. Juli dürfen nur noch Vermittler tätig sein, deren Erlaubnis nach §34c auf §34i GewO von den Industrie- und Handelskammern (IHKs) oder Gewerbeämtern umgeschrieben wurde.

„Dies gilt für alle Vermittler, die nicht als gleichgestellte Bank- und Versicherungskaufleute oder Bausparexperten tätig sind oder auf die die Alte-Hasen-Regelung zutrifft, weil sie seit 2011 ununterbrochen in der Branche tätig sind und seitdem mindestens drei Geschäfte pro Jahr in diesem Bereich abgeschlossen oder beraten haben“, erklärt Fachbuchautor Volker H. Grabis.

Alle anderen müssen eine Sachkundeprüfung als „Geprüfte/r Fachmann/-frau für Immobiliardarlehensvermittlung“ vor der IHK ablegen. Diese Regelung gilt für alle in den Beratungsprozess involvierten Personen, also auch für Assistenten und Sachbearbeiter bei Maklern, Versicherern und Banken. Zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung bietet die Deutsche Makler Akademie sowohl Präsenz- als auch Online-Seminare an. Wegen der hohen Nachfrage und der Unsicherheiten der Vermittler wurde nun auch ein Online-Seminar mit mehreren Terminen ins Programm genommen.

 

Pressekontakt:

Gerald Herde
Telefon: +49 (0)151 – 6549 3333
E-Mail: herde@deutsche-makler-akademie.de

 

Unternehmen

Deutsche Makler Akademie (DMA) gemeinnützige GmbH
Unter den Eichen 7 (Gebäude F / 3. Stock)
65195 Wiesbaden

Internet: www.deutsche-makler-akademie.de

 

Über Deutsche Makler Akademie (DMA) gemeinnützige GmbH

Die Deutsche Makler Akademie ist seit Gründung 2006 der Spezialist in der Aus- und Weiterbildung für Makler und Mehrfachagenten und bietet ein umfassendes Bildungsprogramm, das auf die speziellen Anforderungen unabhängiger Vermittler in der Assekuranz- und Finanzdienstleistungsbranche zugeschnitten ist. Die DMA steht für höchste Qualität und Neutralität sowie für ein praxisnahes Bildungsangebot. Das Bildungsprogramm bietet neben Fachveranstaltungen der einzelnen Versicherungssparten auch zielgruppen- und fachorientierte zertifizierte Experten- und Berater- Weiterbildungen, staatlich anerkannte Studiengänge sowie komplette Ausbildungsgänge an. Top Seminarkonditionen sowie eine modular aufgebaute Seminararchitektur ermöglichen die optimale Integration des Bildungsangebots in den beruflichen Alltag.
Mit CAMPUS M virtuell – der prämierten onlinebasierten Lern- und Weiterbildungsplattform – kombiniert die DMA interaktives, zeit- und ortsunabhängiges Lernen mit dem bestehenden Seminarangebot und bietet allen Interessierten eine virtuelle Plattform, um sich zu informieren, untereinander auszutauschen oder webgestützte Trainings und Seminare ganz flexibel zu absolvieren.

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.