Nachhaltigkeit: Alle drei Aktienfonds von Veritas …

Anzeige

Nachhaltigkeit: Alle drei Aktienfonds von Veritas Investment mit Top-Rating

16.06.2016

• Die Investmentanalysten von Morningstar bewerten aktuell alle drei Aktienfonds von Veritas Investment im Sustainability Rating mit der Top Auszeichnung von fünf Globen. • Nachhaltigkeitskriterien sind integraler Bestandteil des systematischen Anlageprozesses von Veritas Investment. • Gutes ESG-Rating einer Aktie wirkt sich positiv für eine Aufnahme in das jeweilige Fondsportfolio aus.

Der Europa-Aktienfonds Ve-RI Equities Europe (R) (DE0009763201), der Infrastrukturfonds Ve-RI Listed Infrastructure (R) (DE0009763342) sowie der Ve-RI Listed Real Estate (R) (DE0009763276) der Frankfurter Fondsboutique Veritas Investment haben im Sustainability Rating von Morningstar die höchstmöglichste Wertung von fünf Globen erhalten. Mit diesem Rating gehören alle drei Fonds zu den besten 10 Prozent ihrer jeweiligen Kategorie im Hinblick auf ESG-Faktoren (ökologische, soziale und Corporate-Governance-Aspekte). Das Rating hilft Investoren einzuschätzen, wie nachhaltig das derzeitige Portfolio eines Fonds ist. Anleger, die auf Nachhaltigkeit und ESG-Faktoren achten, können mit Hilfe des Ratings entsprechende Fonds identifizieren.

„ESG-Faktoren spielen im systematischen und prognosefreien Investmentprozess von Veritas Investment eine wichtige Rolle. Neben Quality und Value-Kriterien sowie dem extreme Value-at-Risk, sind ESG-Kriterien das vierte Auswahlkriterium, nachdem jeder potentielle Titel unserer Portfolios beurteilt wird“, so Dr. Dirk Rogowski, Geschäftsführer der Veritas Investment.

Die Zusammensetzung aller drei Aktienfonds basiert auf dem systematischen und prognosefreien Investmentprozesses von Veritas Investment, den jedes Wertpapier zur Aufnahme in einen der Fonds durchlaufen muss. Dabei werden in unterschiedlichen Kategorien Punkte vergeben. Nachhaltigkeitskriterien werden herangezogen, um möglichst gut geführte Unternehmen zu berücksichtigen. Unterbewertete („Value“) Qualitätstitel („Quality“) werden ebenfalls erkannt und sichern eine möglichst hohe Renditechance. Wertpapiere mit hohen Verlustrisiken in Stressphasen werden durch den extreme Value-at-Risk als weiteres Selektionskriterium identifiziert und fallen dadurch im Ranking zurück. Am Ende des Selektionsprozesses entsteht eine Rangliste von jeweils mehreren hundert, am Aktienmarkt gelisteten, Werten, die diesen Investmentprozess durchlaufen haben. Die 30 besten Unternehmen aus diesem Ranking werden gleichgewichtet in den entsprechenden Fonds aufgenommen. Quartalsweise wird der Selektionsprozess wiederholt und gegebenenfalls die Fondszusammensetzung angepasst.

„Nachhaltigkeit spielt für viele Investoren eine immer wichtigere Rolle. Das sehr gute Ergebnis unserer Aktienfonds im Morningstar Sustainability Rating dokumentiert, dass unser systematischer Investmentprozess auch in Sachen Nachhaltigkeit Mehrwerte für Anleger schafft“, resümiert Rogowski.

 

Pressekontakt:

Ralf Droz
Telefon: +49 (0)69. 97 57 43 -73
E-Mail: r.droz@veritas-investment.de

 

Unternehmen

Veritas Investment GmbH
Taunusanlage 18
60325 Frankfurt am Main

Internet: www.veritas-investment.de

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.