Vienna Insurance Group 1. Quartal 2016: Prämienwachstum von 3,2 Prozent ohne Einmalerläge
• Konzernprämien von 2,7 Mrd. Euro • Combined Ratio bei 97,8 Prozent • Gewinn (vor Steuern) bei 101,5 Mio. Euro
Die Vienna Insurance Group verzeichnete im 1. Quartal des Geschäftsjahrs 2016 eine planmäßige Entwicklung. Das Prämienvolumen erreichte 2,7 Mrd. Euro und wies ein erfreuliches Plus von 3,2 Prozent ohne Einmalerläge auf. In Summe ergab sich durch den selektiven Verkauf von Einmalerlägen ein leichtes Prämienminus von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die Combined Ratio des Konzerns nach Rückversicherung (ohne Berücksichtigung von Veranlagungserträgen) belief sich im Berichtszeitraum auf 97,8 Prozent und lag damit weiterhin deutlich unter der 100-Prozent-Marke.
Der Gewinn (vor Steuern) betrug 101,5 Mio. Euro. Im 1. Quartal 2016 erwirtschaftete die VIG ein Finanzergebnis von 236,0 Mio. Euro. Dieses lag um 13,7 Prozent unter dem Wert der Vorjahresperiode, was vor allem auf niedrigere realisierte Gewinne aus dem Abgang von Kapitalanlagen bei Anleihen und Ausleihungen sowie bei Investmentfonds zurückzuführen ist.
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Über VIENNA INSURANCE GROUP (VIG)
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist der führende Versicherungsspezialist in Österreich sowie Zentral- und Osteuropa. Rund 50 Gesellschaften in 25 Ländern bilden einen Konzern mit langer Tradition, starken Marken und hoher Kundennähe. Die VIG baut auf 190 Jahre Erfahrung im Versicherungsgeschäft.
Mit und 23.000 MitarbeiterInnen ist die Vienna Insurance Group klarer Marktführer in ihren Kernmärkten und damit hervorragend positioniert, die langfristigen Wachstumschancen einer Region mit 180 Millionen Menschen zu nutzen. Die börsennotierte Vienna Insurance Group ist das bestgeratete Unternehmen des Leitindex ATX der Wiener Börse; die Aktie notiert auch an der Prager Börse.