Rechnungen einfacher bezahlen: Sparda-Banken führen Fotoüberweisung ein
Die Gruppe der Sparda-Banken investiert weiter in die Digitalisierung und baut ihr mobiles Banking aus. Mit einer neuen Version der SpardaApp, die mit einer Anwendung des Start-ups Gini ergänzt wurde, können Kunden ab sofort ihre Rechnungen schnell, bequem und sicher bezahlen – ohne lästiges Abtippen von Überweisungsinformationen.
Dafür muss die Rechnung auf Papier lediglich abfotografiert werden. Die App überträgt Empfän-gerdaten, Kontonummer und Zahlungsbetrag automatisch in eine Überweisungsmaske. Auch auf eine TAN-Nummer kann verzichtet werden, wenn die Freigabe über die seit Ende letzten Jahres in den App-Stores verfügbare SpardaSecureApp erfolgt.
„Die Sparda-Banken erweitern ihr digitales Angebot mit neuen, praktischen Funktionen. Foto statt IBAN lautet hierbei das Credo. Damit verbinden wir die persönliche Beratung in der Filiale mit dem einfachen und schnellen Banking per Smartphone oder Tablet. Die Sparda-Banken werden ihren Kunden fortlaufend neue Features anbieten, um die alltäglichen Bankgeschäfte noch angenehmer zu machen. Für die großen finanziellen Entscheidungen sind wir immer noch vor Ort da – hier soll und kann die Maschine nicht den Menschen ersetzen“, sagt Prof. Dr. Joachim Wuermeling, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Sparda-Banken.