Swiss Life hat 2015 den Reingewinn …

Anzeige

Swiss Life hat 2015 den Reingewinn um 7% auf CHF 878 Millionen gesteigert

01.03.2016

Swiss Life hat 2015 den Reingewinn um 7% auf CHF 878 Millionen gesteigert © Swiss Life AG

Hauptsitz der Swiss Life in Zürich

Swiss Life hat 2015 die Ertragskraft weiter verbessert und einen bereinigten Betriebsgewinn von CHF 1,3 Milliarden (plus 17%) erzielt. Alle Einheiten haben zu dieser Steigerung beigetragen. ...

  • Swiss Life hat 2015 die Ertragskraft weiter verbessert und einen bereinigten Betriebsgewinn von CHF 1,3 Milliarden (plus 17%) erzielt. Alle Einheiten haben zu dieser Steigerung beigetragen.
  • Der Reingewinn konnte um 7% auf CHF 878 Millionen gesteigert werden.
  • Beim Fee-Ergebnis hat sich Swiss Life um 36% auf CHF 342 Millionen und beim Risikoergebnis um 4% auf CHF 395 Millionen erneut verbessert.
  • Die Prämieneinnahmen von CHF 18,9 Milliarden entsprechen in lokaler Währung einem Wachstum von 5% und in Schweizer Franken einem Rückgang um 1%.
  • Weiter auf Wachstumspfad befindet sich auch Swiss Life Asset Managers: Der Nettoneugeldzufluss im Anlagegeschäft mit Drittkunden betrug   CHF 7,2 Milliarden (Vorjahr: CHF 4,5 Milliarden).
  • Swiss Life vermochte dem Tiefzinsumfeld zu trotzen und erzielte eine starke Nettoanlagerendite von 3,7% (Vorjahr: 3,8%).
  • Die Neugeschäftsmarge lag bei 1,7% (Vorjahr: 1,8%) und der Wert des Neugeschäfts stieg um 5% auf CHF 268 Millionen.
  • Das den Aktionären zurechenbare Eigenkapital sank um 5% auf CHF 12,2 Milliarden. Die bereinigte Eigenkapitalrendite betrug 9,7% (Vorjahr: 9,6%).
  • Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende von CHF 6.50 auf CHF 8.50 vor.

«Die Finanzindustrie ist nicht nur wegen der Tief- und Negativzinsen gefordert. Eine unsichere Weltwirtschaftslage, einschneidende regulatorische Vorgaben, rasante technologische Entwicklungen und nicht zuletzt auch das veränderte Kundenverhalten fordern die ganze Branche. Vor diesem Hintergrund ist es alles andere als selbstverständlich, dass wir im vergangenen Jahr erneut an Schlagkraft zulegen konnten und profitabel gewachsen sind», sagt Patrick Frost, CEO der Swiss Life-Gruppe. «Die erfreulichen Resultate sind eine Bestätigung für die tolle Arbeit unserer Mitarbeitenden in den vergangenen Jahren und eine ausgezeichnete Ausgangslage, um die Swiss Life-Gruppe weiterzuentwickeln.»

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.