Kombination aus günstig bewerteten Papieren und einer Long-Short-Strategie / Neue Wandelanleihestrategie von Candriam
Candriam, einer der führenden europäischen Asset-Manager und Anbieter für alternative Absolut-Return-Strategien, hat eine neue Wandelanleihestrategie aufgelegt, um die Chancen dieses Marktes voll auszuschöpfen. Ziel sind attraktive Erträge auf Sicht von vier Jahren bei einer Volatilität von 4 bis 8 Prozent. Bisher ist die neue Strategie in Italien, Frankreich und Luxemburg zum Vertrieb zugelassen.
Konventionelle Strategien investieren in ein begrenztes Anlageuniversum: „Über 70 Prozent der Mittelzuflüsse in Wandelanleihen stammen von benchmarkorientierten Fonds, die hauptsächlich in ausgewogene Anleihen mit einer Aktiensensitivität im mittleren Bereich investieren,“ sagt Fabrice Cuchet, CIO Alternative Investments und Mitglied des Exekutivausschusses von Candriam. Dadurch steigen die Bewertungen dieser Kategorie. „Wir wollen die große Heterogenität des Marktes nutzen. Unsere Strategie investiert in Anleihen mit niedrigerem und höherem Delta, also kleiner und größerer Aktiensensitivität und damit vor allem in aktien- und anleiheähnliche Papiere.“
Candriams Wandelanleihestrategie nutzt zwei Performancequellen
Bei dieser neuen Candriam-Strategie wird keine Benchmark abgebildet, sondern flexibel investiert. So kann das Investmentteam die interessantesten Wandelanleihen auswählen. Aus den besten In-vestmentideen stellt das Team ein Portfolio aus etwa 50 bis 80 Einzelwerten zusammen und nutzt bei der neuen Strategie zwei Performancequellen:
1. Longpositionen in Wandelanleihen mit einem Delta von 20 bis 75 Prozent, die das Investmentteam für besonders attraktiv hält − unabhängig davon, ob sie ein ausgewogenes Profil haben (Balanced), anleihe- oder aktienähnlich sind.
2. Taktische Long- und Shortpositionen mit dem Ziel, Ineffizienzen am Wandelanleihenmarkt zu nutzen: mit Hilfe von Trades auf die implizite Volatilität und Credit-Arbitrage-Strategien. Diese Ansätze sind nur gering mit den Longpositionen korreliert. Sie bieten daher ein gutes Ertragspotenzial und stärken die Diversifikation des Portfolios.
Olivier Genest, Head of Convertible Bonds bei Candriam, fasst die Investmentthese zusammen: „Longpositionen in Wandelanleihen bieten nach wie vor Potenzial. Aus unserer Sicht sollten sich Investoren aber nicht auf die großen Indizes beschränken. Die interessantesten Chancen finden sich zurzeit bei aktien- und anleiheähnlichen Papieren. Die Märkte sind so heterogen, dass Anleger mit Long-Short-Strategien kurzfristig Erfolge erzielen können. Sie bieten in schwierigen Märkten mehr Ertragspotenzial.“