Kurze Erklärvideos erläutern Grundbegriffe des Bereichs Baufinanzierung / Dr. Klein-Videolexikon: Baufinanzierungszinsen für Einsteiger verständlich erklärt
Das neueste Erklärvideo des Dr. Klein-Videolexikons informiert Baufinanzierungsneulinge über die nähere Bedeutung von Bauzinsen. In knapp eineinhalb Minuten erfahren Verbraucher kurz und bündig, was sich hinter dem Begriff verbirgt. Mit diesem und den weiteren Videos der Reihe möchte Dr. Klein das laut Studienergebnissen unzureichende Finanzwissen vieler Bundesbürger stärken und sie dabei unterstützen, als mündige Finanzierungskunden zu agieren.
Stellvertretend für Baufinanzierungsneulinge bewegt sich im Video „Bauzinsen“ (https://www.youtube.com/watch?v=z7QazbBb56U) die fiktive Familie Hausmeyer durch den Begriffsdschungel der Finanzwelt und stößt auf die Baufinanzierungszinsen, welche zunächst genauer vorgestellt werden. Anschließend wird näher auf den Unterschied zwischen Effektiv- und Sollzinsen eingegangen. Es wird erklärt, dass der Effektivzins im Vergleich zum Sollzins zusätzliche Kreditkosten wie etwa die Zahlungstermine der Darlehensraten miteinbezieht.
Effektivzinsen aufgrund von Schätzwerten der Banken schwer vergleichbar
„Zugleich wird in unserem Erklärvideo darauf hingewiesen, dass der Effektivzins nicht nur die Kosten für die vereinbarte Darlehenslaufzeit enthält, sondern die Banken jeweils die Zinskosten bis zum Zeitpunkt der vollständigen Rückzahlung der Finanzierung schätzen. Diese Schätzwerte können je nach Anbieter variieren und erschweren wiederum eine Vergleichbarkeit der verschiedenen Effektivzinsangebote“, erläutert Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG. Er rät daher zu einem Beratungsgespräch mit einem Finanzierungsspezialisten, der Baufinanzierungseinsteiger beim Vergleich von Angeboten tatkräftig unterstützen kann.
Unter dem Titel „Dr. Klein Videolexikon“ wurden bereits die Videos „Annuitätendarlehen“ (https://www.youtube.com/watch?v=kr6wkdvzU7k)
und „Tilgung“ (https://www.youtube.com/watch?v=ioLKlsnz-ec) veröffentlicht. Dr. Klein verfolgt mit seinem Videolexikon das Ziel, Verbraucher beim selbstständigen Wissensaufbau im Bereich Baufinanzierung zu unterstützen. Zwar zählen Baufinanzierungen zu den komplexen Finanzprodukten und sollten daher nicht ohne vorherige Beratung abgeschlossen werden. Ein Verbraucher, der über das nötige Grundwissen verfügt, kann aber im Beratungsgespräch als mündiges Gegenüber auftreten und die Auswahl des passenden Produkts besser nachvollziehen bzw. mitgestalten.
Über Dr. Klein
Dr. Klein ist ein unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und in mehr als 200 Filialen beraten rund 650 Spezialisten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Immobilienfinanzierung, Versicherungen und Vorsorge.
Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Kunden von Dr. Klein stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dafür wurde das Unternehmen u.a. von Springer-Fachmedien als „vorbildlicher Finanzvertrieb“ und von n-tv mit dem „Deutschen Fairnesspreis“ 2014 und 2015 ausgezeichnet. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse im SDAX gelisteten technologiebasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.
Pressekontakt:
Sven Westmattelmann
Telefon: +49 (0) 30 / 42086 -1935
Fax: +49 (0)30 / 42086 -1939
E-Mail: presse@drklein.de
Unternehmen
Dr. Klein & Co. AG
Hansestr. 14
23558 Lübeck
Internet: www.drklein.de