HDI bietet Renditechancen im Niedrigzinsumfeld mit "Two Trust Kompakt"
Die HDI Lebensversicherung AG erweitert ihre bewährte "Two Trust"-Produktfamilie in der betrieblichen Altersversorgung (bAV): Mit "Two Trust Kompakt" führt sie zum Jahreswechsel eine neue Rentenversicherung mit bedarfsgerechten Garantien ein. Sie richtet sich an sicherheitsorientierte Kunden und enthält so wenig Garantien wie nötig, um so viel Ablaufleistung wie möglich zu erzielen.
"Mit 'Two Trust Kompakt' trotzt HDI Leben dem Niedrigzinsumfeld, indem sie auf bedarfsgerechte Garantien setzt", sagt Fabian von Löbbecke, Vorstandsvorsitzender der Talanx Pensionsmanagement AG und verantwortlich für bAV bei HDI: "Denn eins dürfte inzwischen allen klar sein: Mit konventionellen Lebensversicherungen alter Bauart lassen sich künftig keine Renditen mehr erzielen, die den Lebensstandard im Alter sichern", so von Löbbecke. Grund dafür sind die historisch niedrigen Zinsen und die regulatorischen Anforderungen von Solvency II. Daher bietet HDI ab 2016 im Neugeschäft keine konventionellen Lebensversicherungen alter Bauart mehr an, sondern setzt auf kapitaleffizientere Produkte.
"Two Trust Kompakt" bietet bedarfsgerechte Garantien
Anstatt beispielsweise während der Ansparphase jederzeit hohe garantierte Rückkaufswerte zuzusagen - wie konventionelle Lebensversicherungen dies tun, bietet "Two Trust Kompakt" bedarfsgerechte Garantien. Bei der neuen Rentenversicherung erhält der Kunde zu Rentenbeginn eine garantierte Rente oder Kapitalzahlung. Ab einer Laufzeit von 20 Jahren sind zu Rentenbeginn mindestens die gezahlten Beiträge garantiert. Außerdem bleibt ein einmal erreichtes Guthaben auf jeden Fall erhalten und kann von weiteren Überschüssen profitieren.
Höhere Renditechance als bei konventioneller Versicherung
"'Two Trust Kompakt' enthält so wenig Garantien wie nötig, um so viel Ablaufleistung wie möglich zu erzielen", betont von Löbbecke. "Sinn und Zweck einer Altersversorgung ist schließlich, dass im Alter eine möglichst hohe Rente zur Verfügung steht." Aufgrund des Versorgungsgedankens ist es in der bAV gar nicht möglich, jederzeit über sein Geld zu verfügen. Insofern ist es konsequent, hier auf Garantien zu setzen, die erst zu Rentenbeginn wirksam werden. Denn: Garantien kosten Geld und damit Rendite. "Indem wir während der Ansparphase die Garantien reduzieren, geben wir dem Kunden die Chance, durch höhere Überschüsse mehr Rendite zu erzielen als bei konventionellen Produkten", erklärt der bAV-Vorstand.
So beträgt die Gesamtverzinsung der Sparanteile bei "Two Trust Kompakt" in 2016 insgesamt rund 3,73 Prozent (inklusive Schlussgewinnbeteiligung). Zum Vergleich: Die sogenannte Umlaufrendite, die die Verzinsung aller inländischen Anleihen erster Güte abbildet, beträgt derzeit nur knapp 0,49 Prozent (Stichtag: 30.12.2015). "Im aktuellen Niedrigzinsumfeld bietet 'Two Trust Kompakt' somit eine attraktive Rendite", stellt von Löbbecke fest.
Erreicht wird diese, im Vergleich zu Bankprodukten hohe, Verzinsung auch durch die Bündelung der Finanzstärke der Talanx-Lebensversicherer HDI Leben, PB Leben und Neue Leben. Dieses starke Konsortium bietet mehr Sicherheit, da die Risiken in der Kapitalanlage über mehrere Versicherer und damit breiter gestreut werden. Des Weiteren ermöglicht das Konsortium stabilere und höhere Überschüsse und dadurch die Chance auf mehr Ablaufleistung.