Vorsicht, Mischfonds! Doppeltes Risiko, aber nur einmal Rendite
Die Lage an den Anleihemärkten werde es klassischen Mischfonds künftig erschweren, ihre Leistungen der Vergangenheit zu wiederholen, ist Ufuk Boydak, Vorstand der LOYS AG, überzeugt. Denn statt Rendite liefere die Anleiheseite schon jetzt vor allem Risiko.
Der gewünschte Diversifikationseffekt bleibe zudem immer häufiger aus. Der Fondsmanager des LOYS Global L/S sieht in einer Aktien-Long-Short-Strategie daher die deutlich bessere Lösung für eine Absicherung gegen schwankende Aktienkurse.
Die Zinsstrukturkurven verheißen nichts Gutes für Anleihemärkte. Bei Ländern mit sehr guter Bonität wie der Schweiz oder Deutschland liegen nicht nur die Renditen für kurzfristige, sondern auch für mehrjährige Laufzeiten im Minus. Doch selbst ein Land wie Portugal konnte in diesem Jahr sehr kurzfristige Anleihen mit Negativrenditen am Markt platzieren. „Viele Anleger nehmen die negativen oder – bei länger laufenden Anleihen – die sehr niedrigen Renditen in Kauf. Dabei vergessen sie jedoch, dass diesen mittlerweile trotz der mageren Renditen ein erhebliches Risiko innewohnt“, analysiert Ufuk Boydak. „Das oft beschworene zinslose Risiko ist in vielen Portfolios Realität.“