Swiss Life mit neuen Zielen bis ins Jahr 2018
• Im Rahmen des Investorentages legt Swiss Life ihre Ziele bis 2018 dar. Dabei fokussiert sie sich auf vier strategische Stossrichtungen: Steigerung des Gewinns und der Gewinnqualität; Kapital, Cash und Dividende; Ausrichtung auf Kunden und Beratung sowie operative Effizienz.
- Steigerung des Gewinns und der Gewinnqualität: Swiss Life will bis 2018 ihr Kommissions- und Gebührenergebnis auf CHF 400 bis 450 Millionen steigern und das Risikoergebnis zwischen CHF 350 bis 400 Millionen verteidigen; die Gruppe rechnet mit einem kumulierten Wert des Neugeschäfts über die kommenden drei Jahre von über CHF 750 Millionen.
- Kapital, Cash und Dividende: Mit einer effizienten Kapitalallokation will Swiss Life die Solvenz weiter stärken: Per 1. Januar 2015 kam die SST-Ratio basierend auf dem teilweise genehmigten internen Modell auf 140 bis 160% zu stehen; die Solvency-II-Ratio betrug über 200%. Für die Aktionäre strebt Swiss Life eine Ausschüttung von 30 bis 50% des Reingewinns an.
- Ausrichtung auf Kunden und Beratung: Insgesamt wird Swiss Life über die kommenden drei Jahre deutlich über CHF 100 Millionen mehr in die Qualität der Beratung, die Digitalisierung und in Initiativen für organisches Wachstum investieren.
- Operative Effizienz: Um für Investitionen Ressourcen frei zu machen, wird Swiss Life bis 2018 zusätzliche CHF 100 Millionen Kosten einsparen. Damit wird die Gruppe zwischen 2008 und 2018 Kosteneinsparungen von insgesamt über CHF 600 Millionen erzielt haben.
- Insgesamt strebt die Gruppe eine bereinigte Eigenkapitalrendite von 8 bis 10% an.
- Für das Geschäftsjahr 2015 wird die Konzernleitung dem Verwaltungsrat eine Dividende von mindestens CHF 8 vorschlagen.
«Swiss Life hat sich auch in den letzten drei Jahren wieder erfreulich weiterentwickelt. Wir haben die Ziele im Rahmen unseres Unternehmensprogramms “Swiss Life 2015“ übertroffen», sagt Patrick Frost, CEO der Swiss Life-Gruppe. «Das ist eine exzellente Basis, um das Unternehmen in die nächste Phase zu führen. Dabei setzen wir auf Bewährtes, orientieren uns aber noch stärker an der Qualität unserer Gewinne. Mehr Gewicht legen wir künftig auf die Fähigkeit, Cash an die Swiss Life Holding zu überweisen, sowie ein effizientes Kapitalmanagement, bei allem, was wir tun. Für die Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells investieren wir in den kommenden drei Jahren deutlich über CHF 100 Millionen zusätzlich in die Digitalisierung, Beratung und ins organische Wachstum.»
«Swiss Life 2018» – konsequente Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
Im Rahmen des heutigen Investorentages stellt Swiss Life ihre Ziele für die kommenden drei Jahre vor. Mit dem Strategieprogramm «Swiss Life 2018» verfolgt das Unternehmen vier Stossrichtungen: Steigerung des Gewinns und der Gewinnqualität; ein konsequentes Kapitalmanagement, um zusätzliche Kapitalpuffer aufzubauen, Cash an die Swiss Life Holding zu überweisen und eine höhere Dividendenfähigkeit zu erlangen; weitere Fortschritte in der operativen Effizienz sowie die konsequente Ausrichtung aller Geschäftsprozesse auf den Kunden.
Bezüglich der Steigerung des Gewinns und der Gewinnqualität setzt Swiss Life auf die Ausrichtung des Unternehmens auf vier Ertragsquellen: das Sparergebnis, das Risikoergebnis, das Fee-Ergebnis sowie das Kostenergebnis. Mit dem weiteren Ausbau des Fee-Geschäfts, das weniger Kapital bindet, steigert Swiss Life die Widerstandsfähigkeit ihres Geschäftsmodells weiter. Konkret möchte die Gruppe bis 2018 ein Fee-Ergebnis von CHF 400 bis 450 Millionen erzielen und das Risikoergebnis zwischen CHF 350 bis 400 Millionen verteidigen. Weiterhin einen wichtigen Beitrag leisten wird dank striktem Anlageprozess auch das Sparergebnis.
Zentral für den Markterfolg von Swiss Life bleibt das Asset Management sowohl für das Versicherungsgeschäft und ihre Kunden als auch für externe Mandate. Swiss Life ist dank einer langen Anlageduration und robusten direkten Anlageerträgen in der Lage, dem aktuellen Tiefzinsumfeld zu trotzen und ihre Zinsmarge zu schützen. Die Anlagestrategie ist so aufgesetzt, dass dank konsequenter Abstimmung der Anlagen und Verbindlichkeiten die Zinsmarge für Jahrzehnte geschützt ist. Damit werden die Garantien für die Kunden erfüllt, selbst wenn die Tiefzinsphase langfristig anhalten sollte. Die Kompetenzen von Swiss Life Asset Managers in der langfristigen und risikoorientierten Anlage, insbesondere bei Obligationen und Immobilien, machen das Geschäft für Drittkunden zu einem Wachstumstreiber. Swiss Life Asset Managers hat sich bis 2018 deshalb zum Ziel gesetzt, die verwalteten Vermögen von Drittkunden von CHF 34 Milliarden per Ende 2014 auf CHF 50 Milliarden und das Fee-Einkommen um rund 40% auf CHF 640 bis 660 Millionen zu steigern.
Bei den Themen Kapital, Cash und Dividende verfolgt Swiss Life folgende Ziele: Sie will auf Basis eines disziplinierten Kapitalmanagements kumuliert über die nächsten drei Jahre über CHF 1,5 Milliarden Cash an die Holding ausschütten. Für die Aktionäre strebt Swiss Life eine Ausschüttung von 30 bis 50% des Reingewinns an. Voraussichtlich wird sich diese erst mal im unteren Bereich der Bandbreite bewegen.