FiNet Asset Management gewinnt FinaMetrica als neuen strategischen Partner
Risikoprofiling ermöglicht Finanzberatern wissenschaftlich fundierte Beratung / Die FiNet Asset Management AG (FAM) hat als neuen Partner das auf Risikoprofiling spezialisierte Unternehmen FinaMetrica gewonnen. FinaMetrica hat ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren zur Messung der finanziellen Risikobereitschaft entwickelt, das weltweit eingesetzt wird.
Die tägliche Beratungspraxis zeigt, dass viele Anleger ihre eigene tatsächliche Risikobereitschaft überschätzen. Eine fehlerhafte Bestimmung der Risikobereitschaft kann jedoch fatale Folgen für den Anleger haben.
Um die Beurteilung der Risikobereitschaft zu objektivieren, hat FinaMetrica daher den sogenannten RiskProfiler – ein Verfahren zur Messung der finanziellen Risikobereitschaft – entwickelt. Der psychometrische Fragebogen von FinaMetrica ist wissenschaftlich fundiert und langjährig erprobt. Er bildet den Kern des Beratungsprozesses. Der Risk Profiler besteht aus bis zu 25 Fragen. Die finanzielle Risikobereitschaft wird damit unabhängig von Erfahrung und speziellem Fachwissen erfasst. Der Kunde füllt den Fragebogen selbstständig auf Papier oder im Internet aus. So können sich Berater und Kunde auf das Ergebnis der Auswertung verlassen und eine für den Kunden geeignete Anlagestrategie definieren. Eine sorgfältige Analyse der Risikobereitschaft des Kunden im Rahmen des Beratungsprozesses verringert zudem das Risiko für den Finanzdienstleister.
„Richtig eingesetzt und systematisch angewendet, ist der RiskProfiler nicht nur ein wichtiges Hilfsmittel für den Berater, sondern befähigt auch den Kunden, mehr Verantwortung für seine Entscheidung zu übernehmen“, erläutert Frank Huttel, Leiter Portfoliomanagement bei der FAM. „Daher haben wir uns für eine Kooperation mit FinaMetrica entschieden, um unseren Partnern den Zugang zu diesem innovativen und transparenten Verfahren zu ermöglichen.“
Weitere Informationen zu Sonderkonditionen für FiNet-Partner finden Sie hier.