Die Rolle von Ratingagenturen und anderer Informationsanbieter beim Marktzugang
Finanzplatz Hamburg ehrt Patrick Leyens mit dem „Finanzkompass 2015“ / Prof. Patrick C. Leyens ist mit dem Finanzkompass 2015, dem Innovationspreis des Finanzplatz Hamburg e.V., ausgezeichnet worden. Seine Habilitationsschrift „Informationsintermediäre des Kapitalmarkts: Private Marktzugangskontrolle durch Abschlussprüfung, Bonitätsrating und Finanzanalyse.“ überzeugte die Jury.
Im Rahmen einer Feierstunde im Audimax des Handelskammer InnovationsCampus erhielt Leyens vor rund 100 Gästen, darunter Wirtschaftssenator Frank Horch, Handelskammer-Vizepräses Dr. Harald Vogelsang und Juryvorsitzender Prof. Christoph H. Seibt, Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP und Honorarprofessor an der Bucerius Law School, den mit 10.000 Euro dotierten Preis.
„Sie haben mit Ihrer Habilitationsschrift eine wissenschaftlich exzellente Leistung vorgelegt, deren Handlungsempfehlungen eine nachhaltig positive Wirkung für die Funktionsfähigkeit der Finanzmärkte entfalten werden“, begründete Seibt die Juryentscheidung. Die in der Arbeit enthaltenen Vorschläge für besser steuernde Regeln könnten insgesamt dazu beitragen, die Informationsintermediation zu verbessern und Finanzmärkte weniger krisenanfällig zu machen. Mit der von ihm gewählten innovativen Themenstellung habe Prof. Leyens zudem einen Ansatz bei der Funktion der Informationsintermediation gewählt, der weit über teilweise vorhandene rechtswissenschaftliche Literatur hinausgehe. Dabei – so Seibt in seiner Laudatio weiter - gelinge ihm eine organische Verbindung verschiedener Untersuchungsansätze aus den Wirtschaftswissenschaften, der Regulierungstheorie und der Rechtsdogmatik, die es so bisher noch nicht gegeben habe.
Mit dem zweiten Preis im Wettbewerb um den Finanzkompass wurde das Forscherteam Dr. Alexander Hillert, Dr. Heiko Jacobs und Dr. Sebastian Müller geehrt. Sie widmeten sich in ihrer Studie dem sogenannten Momentum-Effekt, der besagt, dass sich Renditemuster der jüngeren Vergangenheit tendenziell in der nahen Zukunft wiederholen. Den dritten Platz errang Dr. Moritz Lukas, der in seiner kumulativen Dissertation erforschte, wie Erkenntnisse aus der verhaltensorientierten Finanzmarkttheorie dabei helfen können, das Verständnis von Kreditentscheidungen privater Kreditnehmer zu verbessern.
Pressekontakt:
Dr. Jörn Arfs
Telefon: 040 / 361 38 – 301
Fax: 040 / 361 38 – 460
E-Mail: Joern.Arfs@hk24.de
Unternehmen
Handelskammer Hamburg
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Internet: www.hk24.de